t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Nach Memo-Veröffentlichung: Donald Trump wettert wieder gegen FBI


Verbalattacke auf Twitter
Trump wettert wieder gegen das FBI

Von afp
Aktualisiert am 04.02.2018Lesedauer: 2 Min.
FBI-Sondermittler Robert Mueller und wichtiger Widersacher von Donald Trump: um ihn zu schwächen, ziehen Donald Trump und die Republikaner gerade das ganze FBI in den Dreck.Vergrößern des BildesFBI-Sonderermittler Robert Mueller und wichtiger Widersacher von Donald Trump: um ihn zu schwächen, ziehen Donald Trump und die Republikaner gerade das ganze FBI in den Dreck. (Quelle: J. Scott Applewhite/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Donald Trump sieht sich nach der Veröffentlichung eines umstrittenen Memos zur Russland-Affäre "vollständig entlastet". Auf Twitter griff er erneut scharf die US-Geheimdienste an.

Trump schrieb auf Twitter, dass gegen ihn eine "Hexenjagd" stattfindet. Ein Jahr lang sei "ohne Ende" nach einer Verbindung zwischen Russland und seinem Wahlkampfteam gesucht worden – herausgekommen sei "nichts". Das sei eine "amerikanische Schande".

Der US-Präsident hatte am Freitag gegen den massiven Widerstand von Justizministerium und FBI die Veröffentlichung eines Memos genehmigt, das beiden Behörden schwere Verfehlungen bei den Ermittlungen zu möglichen Verbindungen und seinem Wahlkampfteam vorwirft. Er warf den Leitungen von FBI und Justizministerium vor, "den heiligen Ermittlungsprozess zugunsten der Demokraten und gegen die Republikaner politisiert" zu haben.

Demokraten kritisieren veröffentlichtes Memo als verzerrt

In dem vom Repräsentantenhaus veröffentlichten Memo wird die "Legitimität und Legalität" des Vorgehens der Ermittler infrage gestellt. Das Memo stammt vom republikanischen Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses und Trump-Vertrauten Devin Nunes.

Die oppositionellen Demokraten kritisieren das Nunes-Papier als verzerrt und politisch motiviert. Sie vermuten dahinter einen Versuch, die Arbeit des Sonderermittlers Robert Mueller in Verruf zu bringen – und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem Mueller die Vernehmung des Präsidenten vorbereitet.

Republikaner werfen FBI vor, im Wahlkampf den Demokraten geholfen zu haben

In dem Memo geht es darum, auf welche Weise das Justizministerium und das FBI die gerichtliche Genehmigung erhielten, Trumps Wahlkampfberater Carter Page zu überwachen. Page, ein früher in Moskau tätiger Investmentbanker, wird der Spionage für Russland verdächtigt.

Dem Papier zufolge beruhte der Antrag bei Gericht auf einem Dossier des ehemaligen britischen Spions Christopher Steele zu möglichen Verbindungen zwischen Trump und Moskau. Dabei hätten die Behördenvertreter verschwiegen, dass Steeles Dossier teilweise vom Team von Trumps Wahlkampfrivalin Hillary Clinton finanziert worden war.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website