t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

Nordkorea-Gipfel geplatzt – Donald Trump: "Manchmal muss man einfach gehen"


Trump: "Manchmal muss man einfach gehen"

Von dpa, pdi

Aktualisiert am 28.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Nach dem Platzen des Nordkoreagipfels mit Kim Jong Un verlässt US-Präsident Donald Trump Hanoi.Vergrößern des BildesNach dem Platzen des Nordkoreagipfels mit Kim Jong Un verlässt US-Präsident Donald Trump Hanoi. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Streit in Hanoi: Donald Trump lässt überraschend den Gipfel mit Kim Jong Un platzen. Während der US-Präsident über die Gründe spricht, reist Nordkoreas Machthaber blitzschnell aus Hanoi ab.

Der Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Hanoi ist ohne Einigung zu Ende gegangen. Trump sagte, das Spitzentreffen sei vor allem wegen eines Streit um Sanktionen vorzeitig abgebrochen worden. Die Nordkoreaner hätten verlangt, die wegen ihres Atom- und Raketenprogramms verhängten Sanktionen "in ihrer Gesamtheit" aufzuheben. "Und das konnten wir nicht machen", sagte Trump.

Kein Fehlschlag?

Kim habe aber zugesagt, dass sein Land die Atomwaffentests nicht wieder aufnehmen werde, erklärte der US-Präsident. Kim habe versichert, keine Raketen oder "irgendetwas, was mit Atom zu tun hat", zu testen.

Weitere Sanktionen gegen Nordkorea halte er nicht für nötig. "Ich will nicht über verschärfte Sanktionen reden", sagte Trump. "Es gibt viele tolle Menschen in Nordkorea, die ja auch leben müssen."

Als Fehlschlag wollte Trump das Treffen nicht werten. "Manchmal muss man einfach gehen, und dies war einer jener Momente." Er sei "optimistisch", dass die Gespräche vor dem Gipfel und während des Gipfels zu einem "wirklich guten Ergebnis" in der Zukunft führen könnten. "Ich will es lieber richtig machen als schnell", sagte Trump.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Wir werden sehen, ob es passiert"

Trump versicherte, dass sein persönliches Verhältnis zum nordkoreanischen Machthaber weiterhin gut sei. "Wir mögen uns einfach", sagte Trump. Es gebe eine "Wärme" in ihrer Beziehung, "und ich hoffe, dass das so bleibt".

Ein ursprünglich geplantes gemeinsames Mittagessen und die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung wurden von der Tagesordnung gestrichen. Kim und Trump verließen den Tagungsort getrennt in ihren jeweiligen Fahrzeugkonvois.

Ein neuer Gipfel zwischen Trump und Kim wurde nach den Worten des US-Präsidenten zunächst nicht vereinbart. Ausschließen wollte er ein neues Treffen nicht: "Wir werden sehen, ob es passiert."

Denuklearisierung und wirtschaftliche Entwicklung

Trumps Sprecherin Sarah Sanders kündigte in einer schriftlichen Erklärung an, die Verhandlungsteams würden sich "in der Zukunft" wieder treffen. Das Treffen in Hanoi sei "sehr gut und konstruktiv" gewesen. Inhaltlich seien "verschiedene Möglichkeiten" erörtert worden, die Denuklearisierung und die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben.

Der Gipfel hatte am Mittwochabend mit einem kurzen Vieraugengespräch und einem gemeinsamen Abendessen begonnen. Die Gespräche der beiden Politiker hatten am Donnerstag hatten hinter verschlossenen Türen stattgefunden.


Die USA hatten wiederholt gefordert, dass Nordkorea sein Atomwaffenarsenal vollständig, unumkehrbar und nachprüfbar aufgibt. Die Führung in Pjöngjang fordert eine Aufhebung der wegen des nordkoreanischen Atom- und Raketenprogramms verhängten Sanktionen und einen Abzug der US-Truppen aus Südkorea.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website