t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Kalifornien klagt gegen Donald Trump wegen Emissionsstandards


Weitere Bundesstaaten schließen sich an
Kalifornien klagt gegen Trump wegen Emissionsstandards

Von afp
Aktualisiert am 21.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Der kalifornische Generalstaatsanwalt Xavier Becerra (r.) und Gouverneur Gavin Newsom auf einer Pressekonferenz: Kalifornien will freiwillig deutlich striktere Emissionsauflagen einhalten als von der Trump-Regierung geplant.Vergrößern des BildesDer kalifornische Generalstaatsanwalt Xavier Becerra (r.) und Gouverneur Gavin Newsom auf einer Pressekonferenz: Kalifornien will freiwillig deutlich striktere Emissionsauflagen einhalten als von der Trump-Regierung geplant. (Quelle: Rich Pedroncelli/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Trump hat angekündigt, bereits bestehende Umweltstandards für Autos aufheben zu wollen – um den Preis von Neuwagen zu senken. Aus Kalifornien kommt jedoch Gegenwind: Die Entscheidung sei illegal.

Mehrere US-Bundesstaaten angeführt von Kalifornien verklagen die US-Regierung, weil Präsident Donald Trump die Genehmigung für die Festlegung eigener Umweltstandards für Autos entziehen will. Der kalifornische Generalstaatsanwalt Xavier Becerra erklärte am Freitag, er werde vor Gericht in Washington gegen diese "illegale" Entscheidung klagen. Dem Verfahren schlossen sich mehr als 20 weitere US-Bundesstaaten an.

"Das Oval Office ist wirklich nicht der Ort für eine permanente Weiterbildungsmaßnahme", erklärte Becerra. Trump hätte einmal die Gebrauchsanleitung für das Präsidentenamt lesen sollen, insbesondere das Kapitel über die Beachtung des Rechtsstaates.

Trump hatte am Mittwoch erklärt, er werde Kalifornien die Genehmigung entziehen, seine eigenen Umweltstandards bei Autos festzulegen. Hintergrund ist eine im Juli von den kalifornischen Behörden mit den Autoherstellern BMW, Volkswagen, Ford und Honda getroffene Vereinbarung, wonach diese freiwillig deutlich striktere Emissionsauflagen einhalten wollen als von der Trump-Regierung geplant.

US-Regierung will Kauf von Neuwagen ankurbeln

Die US-Regierung argumentiert, höhere Standards für die Schadstoffausstöße verteuerten die Fahrzeuge für die Verbraucher. Dies führe dann dazu, dass viele auf den Kauf eines neuen Wagens verzichteten und mehr alte und weniger sichere Autos auf den Straßen unterwegs seien.

Die Regierung in Kalifornien, die Vorreiter beim Klimaschutz sein will, erklärte, die Emissionsstandards seien "gut für die Wirtschaft" und schützten die Luft und die Gesundheit der Bürger. Die kalifornischen Umweltstandards für Autos gelten nicht nur dort, sondern werden von 13 anderen Bundesstaaten in den USA übernommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website