t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Baltimore: US-Verfassungsrichterin Ginsburg liegt im Krankenhaus


Trump-Gegenspielerin
US-Verfassungsrichterin Ginsburg liegt im Krankenhaus

Von afp
24.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Ruth Bader Ginsburg: Die US-Verfassungsrichterin setzt sich für die Gleichstellung von Frauen ein.Vergrößern des BildesRuth Bader Ginsburg: Die US-Verfassungsrichterin setzt sich für die Gleichstellung von Frauen ein. (Quelle: Lindsay DeDario/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die US-Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg liegt mit Fieber und Schüttelfrost im Krankenhaus. Die linksliberale Richterin erkrankte bereits mehrere Male an Krebs – Trump-Gegner machen sich Sorgen um die alte Dame.

Die US-Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg ist mit Fieber und Schüttelfrost ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wie der Oberste Gerichtshof der USA am Samstag mitteilte, wurde die 86-Jährige nach einer Untersuchung in Washington ins Johns Hopkins Hospital in Baltimore eingeliefert. Dort wurde sie demnach intravenös mit Antibiotika und Flüssigkeit versorgt. Im Laufe des Samstags seien die Symptome abgeklungen, möglicherweise könne sie das Krankenhaus schon am Sonntag wieder verlassen.

Ginsburg war in den vergangenen zwei Jahrzehnten wiederholt wegen unterschiedlicher Krebsleiden behandelt worden. Zuletzt musste sie sich im August wegen eines Tumors an der Bauchspeicheldrüse einer Strahlentherapie unterziehen.

Richter haben oft das letzte Wort

Ginsburg gehört dem linksliberalen Flügel am Obersten Gericht an, der seit Beginn der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump in die Minderheit geraten ist. Trump nominierte zwei erzkonservative Richter für den Supreme Court. Im neunköpfigen Richterkollegium ist das konservative Lager damit inzwischen mit fünf Mitgliedern vertreten.

Die Richter am Supreme Court werden auf Lebenszeit ernannt. Sie haben bei gesellschaftlich stark umstrittenen Fragen wie der Abtreibung, dem Waffenbesitz, der Todesstrafe oder den Rechten von Homosexuellen oft das letzte Wort.

Doku und Spielfilm über Ginsburg

Trump-Gegner bangen um die Gesundheit Ginsburgs, da ihr Ausscheiden aus dem Supreme Court dem Präsidenten die Möglichkeit eröffnen würde, die Vormacht der Konservativen an dem Gericht noch weiter auszubauen.

Ginsburg gehört dem Obersten Gericht seit 1993 an. Sie war damals die zweite Frau, die ein Richteramt am Supreme Court der USA übernahm. Die Gleichstellung von Frauen gehört zu den Schwerpunkten ihrer langen Laufbahn. In linksliberalen Kreisen genießt "RBG" – wie sie genannt wird – Kultstatus.


Ein Dokumentarfilm aus dem vergangenen Jahr über ihre Laufbahn – "RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit" – war für einen Oscar nominiert. Zudem kam 2018 ein Spielfilm über Ginsburg heraus. In "Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit" wird Ginsburg von Felicity Jones dargestellt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website