t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Sexistisch beleidigt – Abgeordnete schlägt zurück | Ocasio-Cortez | USA


"Verdammtes Miststück"
Sexistisch beleidigt – US-Abgeordnete schlägt zurück

Von dpa
Aktualisiert am 24.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Die Demokratische US-Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez: "Akzeptanz von Gewalt und gewalttätiger Sprache gegenüber Frauen".Vergrößern des BildesDie Demokratische US-Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez: "Akzeptanz von Gewalt und gewalttätiger Sprache gegenüber Frauen". (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Republikanischer Abgeordneter soll die Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez ein "verdammtes Miststück" genannt haben. Jetzt hat "AOC" zurückgeschlagen – mit einer flammenden Rede vor dem US-Kongress.

Die US-Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez hat sich gegen eine mutmaßliche sexistische Beschimpfung eines Kollegen lautstark zur Wehr gesetzt. In einer Rede vor dem Repräsentantenhaus warf die prominente Demokratin dem Republikaner Ted Yoho am Donnerstag (Ortszeit) vor, sie bei einer Begegnung auf den Stufen des Kapitols ein "verdammtes Miststück" genannt zu haben.

Die bewegende Rede der US-Abgeordneten sehen Sie oben im Video oder hier.

Ocasio-Cortez, ein aufsteigender Polit-Star der US-Demokraten, sieht darin ein Muster schlechten Verhaltens von Männern gegenüber Frauen. Yoho bestreitet laut US-Medien, die Beleidigung ausgesprochen zu haben. Bei der Konfrontation am Montag sei der Abgeordnete aus Florida auf Ocasio-Cortez zugegangen und habe ihre Haltung zu Kriminalität und Arbeitslosigkeit in ihrer Heimatstadt New York kommentiert, sagte Ocasio-Cortez. Er habe sie zunächst ekelhaft, verrückt und gefährlich genannt. Daraufhin habe sie ihn unhöflich genannt und sei weitergegangen.

Yoho bestreitet sexistische Beleidigung

Erst als die Abgeordnete bereits fort war, sei die vulgäre Beleidigung gefallen – vor Journalisten, sagte Ocasio-Cortez. Die Nachrichtenseite "The Hill" hatte zuvor über den Vorfall berichtet. Yoho entschuldigte sich laut US-Medien später für die "kurz angebundene Art und Weise des Gesprächs", bestritt jedoch, sie sexistisch beleidigt zu haben. Hier sehen Sie die Rede von Alexandria Ocasio-Cortez im Original:

Was ihr widerfahren sei, sei kein Einzelfall, sagte Ocasio-Cortez in ihrer emotionalen Rede vor dem Repräsentantenhaus, in der sie auch über ihre Zeit als Kellnerin in New York sprach. Es gebe eine Machtstruktur, die eine "Akzeptanz von Gewalt und gewalttätiger Sprache gegenüber Frauen" zulasse, sagte sie. Sie warf Yoho vor, sich damit rausreden zu wollen, selbst Ehemann und Vater von zwei Töchtern zu sein.

Ocasio-Cortez, die 2018 als bislang jüngste Frau in den Kongress gewählt worden war, gilt als eine Leitfigur des linken Flügels der Demokraten und ist auch eine ausgesprochene Kritikerin des Präsidenten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website