t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Facebook-Chef Mark Zuckerberg warnt vor Unruhen nach US-Wahl


Gespaltene Nation
US-Wahl: Facebook-Chef Zuckerberg warnt vor Unruhen

Von afp
Aktualisiert am 30.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg: Er warnt vor Unruhen nach den Wahlen.Vergrößern des BildesFacebook-Gründer Mark Zuckerberg: Er warnt vor Unruhen nach den Wahlen. (Quelle: VCG/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Gründer des sozialen Netzwerks Facebook hat Sorge, dass es nach der Wahl kommende Woche zu Unruhen kommen könnte. Unternehmen wie seines müssten weit mehr tun als bisher.

Wenige Tage vor der US-Präsidentschaftswahl hat der Chef des Online-Netzwerkes Facebook, Mark Zuckerberg, vor möglichen Unruhen nach der Abstimmung gewarnt. "Ich bin besorgt, dass bei einer so gespaltenen Nation die Gefahr von gesellschaftlichen Unruhen besteht", sagte Zuckerberg am Donnerstag. Er warnte vor dem Hintergrund, dass sich die Stimmauszählung möglicherweise Wochen hinziehen könnte. Die Wahl sei auch "ein Test" für Facebook.

Unternehmen wie Facebook müssten "weit über das hinausgehen, was wir bisher getan haben", fügte Zuckerberg hinzu. "Ich weiß auch, dass unsere Arbeit nicht nach dem 3. November aufhört."

Große Online-Plattformen wie Twitter und Facebook stehen vor der US-Präsidentschaftswahl unter massivem Druck, gegen Wählermanipulation und Falschinformationen vorzugehen. Sie ergriffen in den vergangenen Monaten vermehrt Maßnahmen gegen aufwiegelnde, manipulative und irreführende Botschaften auf ihren Plattformen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website