t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

USA: Ultrarechter Radiomoderator und Trump-Fan Rush Limbaugh gestorben


Glühender Trump-Fan
Rechter US-Moderator Rush Limbaugh ist tot

Von afp, dpa, lw

Aktualisiert am 17.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Rush Limbaugh und Donald Trump: Der Radiomoderator wurde vom damaligen US-Präsidenten mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet. (Archivbild)Vergrößern des BildesRush Limbaugh und Donald Trump: Der Radiomoderator wurde vom damaligen US-Präsidenten mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet. (Archivbild) (Quelle: Zuma Wire/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war ein großer Fan des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump – und erhielt ebenso viel Zustimmung von ihm. Nun ist der konservative Radiomoderator Rush Limbaugh im Alter von 70 Jahren gestorben.

Der erzkonservative US-Radiomoderator Rush Limbaugh ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der Verschwörungstheoretiker und große Unterstützer von Ex-Präsident Donald Trump hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass er an Lungenkrebs erkrankt sei.

Witwe Kathryn Limbaugh verkündete die Todesnachricht in der Show des Moderators. "Einen geliebten Menschen zu verlieren ist furchtbar schwierig, umso mehr, wenn dieser geliebte Mensch größer als das Leben ist", sagte Limbaugh der US-Nachrichtenseite "NBC News" zufolge. "Rush wird für immer der größte aller Zeiten sein."

  • WHO: Diese Krebsart tritt weltweit am häufigsten auf


Der 1951 im Bundesstaat Missouri geborene Limbaugh galt in den USA als der einflussreichste Moderator unter konservativ bis rechts ausgerichteten Radiomachern. Er verfügte über eine große rechte Anhängerschaft. Limbaugh, der auch für rassistische Äußerungen bekannt war, hatte vor rund einem Jahr von Trump die Freiheitsmedaille erhalten, die höchste Auszeichnung für US-Bürger.

"Chef der Republikanischen Partei"

In den vergangenen Jahrzehnten war Limbaughs Einfluss so stark, dass Demokraten ihn sarkastisch den "Chef der Republikanischen Partei" nannten. Ihm wurde regelmäßig vorgeworfen, Falschinformationen sowie Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Unter anderem behauptete Limbaugh, der ehemalige US-Präsident Barack Obama sei nicht in den USA geboren, die "Black Lives Matter"-Bewegung gegen Rassismus entwickle sich zu einer "Terrorgruppe" und die Anschläge auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch im März 2019 seien eine heimliche Verschwörung linksgerichteter Politiker gegen Trump. Limbaugh war viermal verheiratet und hinterlässt keine Kinder.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website