t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Nahost-Konflikt: Netanjahu nennt getötete Soldaten ein "Desaster"


24 getötete israelische Soldaten
Netanjahu: "Werden daraus Lektionen lernen"

Von dpa-video
23.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei einer Pressekonferenz in Tel Aviv (Archivfoto): Die 24 getöteten Soldaten sind der größte Truppenverlust an einem Tag seit dem Beginn von Israels Bodeninvasion in Gaza.Vergrößern des BildesDer israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei einer Pressekonferenz in Tel Aviv (Archivfoto): Die 24 getöteten Soldaten sind der größte Truppenverlust an einem Tag seit dem Beginn von Israels Bodeninvasion in Gaza. (Quelle: Dana Kopel/imago-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach den hohen Verlusten israelischer Soldaten am Montag kündigt Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu an, seine Truppen in Zukunft besser schützen zu wollen.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat die Tötung von 21 Soldaten bei einem Einsatz gegen die radikalislamische Hamas im Gazastreifen als "Desaster" bezeichnet. Es sei eine Untersuchung zum genauen Hergang eingeleitet worden, kündigte Netanjahu am Dienstag an. "Wir werden alle möglichen Lektionen daraus lernen und alles tun, um das Leben unserer Kämpfer zu schützen."

Bei dem Einsatz gegen die Hamas im Süden des Gazastreifens war nach Armeeangaben am Montag unter anderem ein israelischer Panzer mit raketengetriebenen Granaten (RPG) angegriffen worden. Bei den 21 Getöteten handelte es sich demnach um Reservisten.

Höchste Verluste seit Beginn der Bodeninvasion

Laut der Armee starben am Montag zudem drei weitere israelische Soldaten bei Einsätzen im Gazastreifen, sodass an einem einzigen Tag insgesamt 24 Soldaten getötet wurden. Dies ist die höchste Zahl seit Beginn der israelischen Bodenoffensive in dem von der islamistischen Hamas beherrschten Palästinensergebiet vor drei Monaten. Netanjahu sprach von "einem der schlimmsten Tage" im Krieg zwischen Israel und der Hamas.

Hamas-Kämpfer hatten am 7. Oktober bei ihrem Angriff auf Israel etwa 1.140 Menschen getötet und rund 250 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Als Reaktion auf den Überfall erklärte Israel der Hamas den Krieg. Die israelische Armee begann mit Luftangriffen auf den Gazastreifen und schickte Ende Oktober Bodentruppen in das Palästinensergebiet. Nach Angaben der Hamas, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden bei dem israelischen Militäreinsatz bisher im Gazastreifen mehr als 25.200 Menschen getötet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website