t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Anruf bei Sigmar Gabriels Frau bleibt folgenlos


"Keine Straftatbestände"
Anruf bei Sigmar Gabriels Frau bleibt folgenlos

Von afp, cwe

Aktualisiert am 22.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Sigmar Gabriels Frau Anke ist von einem Kritiker ihres Mannes angerufen worden.Vergrößern des BildesSigmar Gabriels Frau Anke ist von einem Kritiker ihres Mannes angerufen worden. (Quelle: Swen Pförtner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein kritischer Anruf bei Sigmar Gabriels Ehefrau Anke stellt keine Straftat dar, das teilte die Polizei in Goslar mit. Der Anrufer sei den Sicherheitsbehörden aber bereits bekannt.

Die Polizei bestätigte einen Anruf, der sich auf die politische Tätigkeit des SPD-Politikers bezog. Eine Überprüfung habe aber ergeben, "dass nach erster Einschätzung keine Straftatbestände erfüllt sind", hieß es weiter in einer Mitteilung. Der Anrufer sei identifiziert worden und polizeilich bekannt.

Der Anruf sei in der Zahnarztpraxis von Anke Gabriel eingegangen und dort am Montagmorgen bemerkt worden, hieß es weiter. Eine Gefährdungslage, "die über die allgemeine Gefährdungseinschätzung des Bundesaußenministers hinausgeht", lässt sich aus dem Telefonat laut Polizei aber nicht ableiten.

Gabriel macht Erdogan verantwortlich

Gabriel hatte die Angelegenheit am Montag am Rande von Wahlkampfterminen in Rheinland-Pfalz öffentlich gemacht und einen direkten Bezug zu den Spannungen mit der Türkei hergestellt. Indirekt schrieb der Minister dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Mitverantwortung zu.

"Die Art und Weise, wie Herr Erdogan das macht, da fühlen sich einige offenbar motiviert und versuchen dann auch, meine Frau sozusagen zu bedrängen und zu belästigen. Das finde ich natürlich ein schlimmes Ergebnis", sagte der Außenminister. Mehreren Medienberichten zufolge sprach Gabriel auch von Drohungen gegenüber seiner Frau. Auch war nach den Äußerungen des Ministers von mehreren Urhebern ausgegangen worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website