t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschland

Umfrage zur Maskenpflicht: So gut wird die Mundschutzpflicht umgesetzt


So gut wird die Mundschutzpflicht umgesetzt


Aktualisiert am 03.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Reisende am Kölner Hauptbahnhof: Im Nahverkehr muss überall im Bundesgebiet seit dieser Woche Mundschutz getragen werden.Vergrößern des Bildes
Reisende am Kölner Hauptbahnhof: Im Nahverkehr muss überall im Bundesgebiet seit dieser Woche Mundschutz getragen werden. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)

Ob Stofftuch oder medizinische Maske: Seit dieser Woche muss überall in Deutschland in bestimmten öffentlichen Bereichen ein Mundschutz getragen werden. Wie gut halten sich die Bürger daran?

In Deutschland gilt seit dieser Woche bundesweit eine Maskenpflicht. Beim Einkaufen wie auch im öffentlichen Nahverkehr müssen die Bürger einen Mund-Nase-Schutz tragen. Laut ersten Reaktionen aus den Behörden haben sich die Menschen weitgehend an die Vorgaben gehalten. Doch wie empfinden die Bürger selbst, wie gut die Maskenpflicht umgesetzt wird?

Fast drei Viertel sehen gute Umsetzung

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online.de zufolge sind fast drei Viertel der Deutschen der Meinung, dass die Tragepflicht in ihrem Umfeld gut bis sehr gut angenommen wird. Immerhin rund 14 Prozent hatten jedoch einen gegenteiligen Eindruck. Eine etwa gleich große Zahl an Befragten war in der Frage unentschieden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Größere Abweichungen gab es bei der Wahrnehmung in den unterschiedlichen Altersgruppen sowie in Städten wie ländlichen Regionen. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen gaben lediglich rund zwei Drittel der Befragten an, dass sich die Menschen in ihrem Umfeld gut an die Mundschutzpflicht halten. Knapp 20 Prozent nahmen das anders wahr. In der Gruppe 65 plus hingegen gaben über 80 Prozent an, dass die Vorgabe der Behörden gut umgesetzt werde. Knapp neun Prozent verneinten dies.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Einen ähnlich positiven Eindruck von der Einhaltung der Tragepflicht haben Befragte aus dünn besiedelten Regionen in Deutschland. Knapp 78 Prozent von ihnen nehmen wahr, dass sich die Menschen weitgehend daran hielten. Nur rund zehn Prozent sahen das nicht so. Anders in dicht besiedelten Regionen: Hier haben gerade einmal etwa 65 Prozent den Eindruck, dass ihre Mitmenschen dem Aufruf der Behörden nachkommen. Fast 22 Prozent zweifeln das an.

Zur Methodik: In die Umfrage flossen die Antworten von 5.042 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Menschen ein, die zwischen dem 28. April und 2. Mai 2020 online gefragt wurden: "Wie gut wird die Mundschutz-Tragepflicht Ihrer Einschätzung nach in Ihrem Umfeld umgesetzt?" Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozentpunkte; für Teilgruppen kann er davon abweichen.

Verwendete Quellen
  • Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website