t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Deutschlandweit: Tausende demonstrieren gegen Corona-Regeln


Bundesweit Demonstrationen
Proteste gegen Corona-Regeln – Polizei führt Attila Hildmann ab

Von dpa, pdi

Aktualisiert am 10.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Berlin: Attila Hildmann wird bei einer Demonstration vor dem Reichstagsgebäude von Polizisten abgeführt.Vergrößern des BildesBerlin: Attila Hildmann wird bei einer Demonstration vor dem Reichstagsgebäude von Polizisten abgeführt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In mehreren deutschen Städten haben am Samstag Tausende Menschen gegen die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. Einer der Schwerpunkte war Stuttgart. Auch in Berlin, München und Frankfurt gab es Proteste.

In Stuttgart waren auf dem Cannstatter Wasen mehrere Tausend Menschen unterwegs. Ein Polizeisprecher sagte, es sei ziemlich voll geworden. Eine genaue Teilnehmerzahl nannte er nicht. Die Schutzmaßnahmen seien meist eingehalten worden. Die Behörden hatten maximal 10.000 Teilnehmer erlaubt. Hinter dem Protest steht eine Initiative namens "Querdenken". Kritiker befürchten eine Vereinnahmung durch Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulisten.

Festnahmen in Berlin

In Berlin nahm die Polizei wegen Nichteinhaltung von Regeln zur Corona-Eindämmung bei einer Demonstration vor dem Reichstagsgebäude etwa 30 Menschen fest. Dabei sei es vor allem um die Feststellung der Personalien gegangen, sagte ein Sprecher. Trotz Durchsagen über Lautsprecher sei der Mindestabstand nicht eingehalten worden.

Der Vegan-Koch Attila Hildmann wurde dort kurzzeitig von der Polizei abgeführt. Laut mehrerer Berichte auf Twitter nahmen die Beamten Hildmanns Personalien auf, ehe sie ihn wieder gehen ließen.*

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der TV-Koch hatte zuvor Mühe gehabt, bei einer Ansprache angesichts einer zeitgleich per Lautsprecher verstärkten Ansprache eines "Reichsbürgers" zumindest akustisch verstanden zu werden.

Mehrere Hundert Menschen versammelten sich am Alexanderplatz zu einer nicht angemeldeten Zusammenkunft. In Berlin sind aktuell Versammlungen mit bis zu 50 Teilnehmern an einem festen Ort erlaubt.

Menschen in München und Frankfurt auf der Straße

Auf dem Münchner Marienplatz demonstrierten etwa 3.000 Menschen gegen zu strikte Infektionsschutzbestimmungen. Die Demonstration sei angemeldet gewesen, allerdings nur für 80 Teilnehmer, sagte ein Polizeisprecher. Aus "Gründen der Verhältnismäßigkeit" habe man die Demonstration laufen lassen. Alle hätten sich friedlich verhalten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

In Plauen zogen mehrere Hundert Menschen durch die Stadt. Dabei wurden Rufe wie "Wir sind das Volk" oder "Wahrheit" laut. Die Veranstaltung war nicht angemeldet und "als Spaziergang" deklariert, die Polizei schritt dort nicht ein.

Mehr als 500 Demonstranten protestierten in Frankfurt. Sie zogen mit Transparenten durch die Innenstadt und riefen: "Legt den Maulkorb ab", "Schließt Euch an" und "Widerstand". Nach Polizeiangaben handelte es sich um eine nicht angemeldete Kundgebung. Teilweise sei der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten worden. Die Polizei löste auch diese Demonstration nicht auf.

*An dieser Stelle haben wir korrigiert, dass Hildmann am Reichstag gesprochen hat und nicht am Rande einer Kundgebung ."Für Grundrechte & Rechtsstaat", die am Brandenburger Tor stattgefunden hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website