t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschland

Bundeswehr: Friseur-Ausnahme für Soldaten wird beendet


Friseur-Ausnahme für Soldaten wird beendet

Von afp
29.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Kamm und Schere: Die Friseursalons in den Bundeswehrkasernen müssen schließen (Symbolbild).Vergrößern des BildesKamm und Schere: Die Friseursalons in den Bundeswehrkasernen müssen schließen (Symbolbild). (Quelle: agefotostock/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlandweit ruhen die Friseurscheren. Nur in den Kasernen der Bundeswehr durften noch Haare geschnitten und Bärte getrimmt werden. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat das nun untersagt.

In ganz Deutschland sind während des aktuellen Corona-Lockdowns die Friseurgeschäfte geschlossen – in den Kasernen der Bundeswehr aber wurden zuletzt noch professionell Haare geschnitten. Damit ist jetzt Schluss: "Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat im Laufe des Donnerstags entschieden, dass Friseursalons in Bundeswehrkasernen bis auf Weiteres geschlossen werden", sagte eine Ministeriumssprecherin der "Augsburger Allgemeinen" vom Freitag. Entsprechende Angebote seien per Erlass untersagt worden.

Haarschnitt und Bartpflege – "militärische Erfordernisse"

Mit Verweis auf das Infektionsschutzgesetz durften Soldaten und Soldatinnen dem Bericht zufolge bislang auch in Pandemiezeiten die Dienste von Friseuren in militärischen Liegenschaften in Anspruch nehmen. Sie hätten dies sogar gemusst, erklärte demnach das Bundesverteidigungsministerium. Das äußere Erscheinungsbild der Soldatinnen und Soldaten müsse nicht nur korrekt sein – es diene auch dem korrekten Sitz beispielsweise einer ABC-Maske.

So kämen Soldaten auch in diesen Pandemiezeiten nicht darum herum, Haare oder Bart schneiden lassen zu müssen. Dies entspreche "militärischen Erfordernissen". Eigenes Personal – also Friseure unter den Soldaten – habe die Bundeswehr nicht, teilte das Ministerium der Zeitung mit.

Unmut unter den Friseuren

Die Ausnahmeregelung hatte für Aufregung unter Friseuren gesorgt. Die Geschäftsführerin des bayerischen Landesinnungsverbands des Friseurhandwerks, Doris Ortlieb, sagte der "Augsburger Allgemeinen": "Es geht nicht an, dass sich Fußballer oder eben auch Soldaten professionell die Haare schneiden lassen, alle anderen dies aber nicht dürfen und ja meistens auch nicht tun." Es rufe auch in ihrer Branche großen Unmut hervor, wenn manche Friseure Soldaten die Haare schneiden könnten, andere aber ihre Salons geschlossen halten und um ihre Existenz kämpfen müssten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website