t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Thüringen: Ex-Ministerpräsident Dieter Althaus drängelte sich bei Impfung vor


Impfreihenfolge in Thüringen
Ex-Ministerpräsident drängelte sich bei Corona-Impfung vor

Von t-online, mam

Aktualisiert am 19.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Dieter Althaus, ehemaliger Ministerpräsident von Thüringen: Er und seine Frau ließen sich gegen das Coronavirus impfen.Vergrößern des BildesDieter Althaus, ehemaliger Ministerpräsident von Thüringen: Er und seine Frau ließen sich gegen das Coronavirus impfen. (Quelle: Hoffmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Ältere warten noch immer auf ihren Impftermin. Dieter Althaus, Thüringens ehemaliger CDU-Ministerpräsident, hat sich schon im Februar gegen das Coronavirus impfen lassen – obwohl er noch nicht an der Reihe war.

Dieter Althaus, der ehemalige Ministerpräsident von Thüringen, hat sich offenbar in der Impfreihenfolge vorgedrängelt. Das berichtet der MDR. So erhielt der CDU-Politiker bereits im Februar in einem Pflegeheim in der Kreisstadt Heiligenstadt eine Dosis des Vakzins von Biontech/Pfizer. Zu diesem Zeitpunkt hatten eigentlich nur über 80-Jährige sowie medizinisches Personal Anspruch auf eine Impfung.

Dieter Althaus ist Vorsitzender des Kontrollgremiums in dem Heim. Er ließ sich laut MDR zusammen mit seiner Frau impfen – obwohl er erst 62 Jahre alt ist und somit noch nicht an der Reihe war. Der Geschäftsführer des Pflegeheims, Benno Pickel, begründete die vorzeitige Impfung Althaus' gegenüber der "Thüringischen Landeszeitung" mit übrig gebliebenen Impfdosen, die andernfalls verfallen wären. Für diesen Fall sollten Pflegeheime jedoch eine Reserve-Warteliste mit Personen führen, die auch tatsächlich impfberechtigt sind.

Auf eine Anfrage des MDR antwortete Althaus nicht. Eine Sprecherin des Thüringer Gesundheitsministeriums bestätigte dem Sender jedoch die vorzeitige Impfung von Althaus.

Verwendete Quellen
  • MDR Thüringen: Ungereimtheiten um vorzeitige Corona-Impfung von Dieter Althaus
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website