t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschland

Corona-Krise: Frau Angela Merkel, versuchen Sie es mit diesen Beschlüssen!


Das sind die ultimativen Corona-Beschlüsse – eigentlich


09.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Vorsicht, das ist kein Originaldokument: Es ist nur ein Vorschlag für die BeschlussvorlageVergrößern des Bildes
Vorsicht, das ist kein Originaldokument: Es ist nur ein Vorschlag für die Beschlussvorlage (Quelle: Heike Aßmann und Ulrike Frey)

Am Montag sollte es die 21. Ausgabe von "Merkel und die Länderfürsten streiten über Corona" geben. Daraus wurde nichts. Nun bekommt nur das Infektionsschutzgesetz ein Update. Dabei wäre eine bessere Lösung so naheliegend

Wir könnten uns an dieser Stelle, liebe Leserinnen und Leser, über den Dauerstreit zwischen der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten ärgern, zwischen den Regierungschefs der Länder und ... ach, lassen wir das.

Wir könnten beklagen, dass die für Montag geplante Bund-Länder-Runde erst einmal nicht stattfindet, sondern auf irgendwann oder noch später verschoben wird.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wir könnten uns auch noch einmal durch das müßige Klein-Klein der Corona-Politik quälen.

Dann würden wir unzählige Wissenschaftler zitieren, die seit Monaten die immer gleichen Gesetzmäßigkeiten der Pandemie beschreiben, und die in Talkshows ihre Wut darüber oft gar nicht mehr verbergen, dass aus so viel Erkenntnis so wenig Politik wird.

Auch würden wir umfangreich kritisieren, dass einige Politiker wie Armin Laschet lange zum Nachdenken brauchen. Und uns zugleich fragen, warum andere Länderchefs eigentlich gar nicht mehr neu nachdenken, obwohl sich die Kanzlerin nach der letzten Bund-Länder-Runde auch für deren Unvermögen entschuldigen musste.

Und natürlich würden wir analysieren, warum sich Angela Merkel seit Monaten immer weniger durchsetzen kann in diesen Runden – und warum eine nun geplante bundesweit einheitliche Notbremse nicht das gleiche ist wie ein Lockdown.


Doch seien wir ehrlich: Sie sind müde, wir sind es zunehmend auch. Die Fakten liegen seit Langem auf dem Tisch, der Worte sind mehr als genug gewechselt.

Deshalb ersparen wir Ihnen und auch uns all das für den Moment dieses Artikels und springen gleich zur Essenz: Einem Vorschlag für einen Beschlussentwurf für ein Corona-Treffen zwischen Bund und Ländern, mit dem aus unserer Sicht schon viel erreicht wäre.

Kurz und knapp, rund anderthalb Seiten, im Kern drei Punkte.

So einfach könnte es sein. Eigentlich.

Und hier unser Beschlussentwurf noch einmal als Kopiervorlage zum Download (gerne auch für geneigte Politiker).

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website