t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Vor Corona-Gipfel: Expertenrat warnt vor Überlastung der Krankenhäuser


Corona-Gipfel am Freitag
Expertenrat warnt vor Überlastung der Krankenhäuser

Von t-online, lib

Aktualisiert am 06.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Pfleger einer Intensivstation in Offenbach: "kurzfristig eine weitere Intensivierung der Kontaktbeschränkungen erforderlich".Vergrößern des BildesPfleger einer Intensivstation in Offenbach: "kurzfristig eine weitere Intensivierung der Kontaktbeschränkungen erforderlich". (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag beraten Bund und Länder zur Pandemielage im Land. Dazu wurde noch eine Stellungnahme des Corona-Expertenrates der Bundesregierung erwartet. Nun ist sie da – was drin steht.

Vor der Bund-Länder-Runde am Freitag zur Corona-Lage in Deutschland hat der Expertenrat der Bundesregierung eine Empfehlung abgegeben: Die Fachleute halten weitere Corona-Beschränkungen für nötig, wenn in den kommenden Wochen die Belastung durch hohe Infektionszahlen und Personalausfälle zu hoch werde. Dann sei "kurzfristig eine weitere Intensivierung der Kontaktbeschränkungen erforderlich", steht in der am Donnerstag veröffentlichten zweiten Stellungnahme des Gremiums. Diese liegt t-online vor.

Der Expertenrat warnt vor einer "erheblichen Belastung und regional auch Überlastung der Krankenhäuser". Da auch Geimpfte wieder infiziert würden, könnten Ansteckungen in den Belegschaften von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Versorgungsstrukturen für Personalprobleme sorgen. "Ein hohes Patientenaufkommen kombiniert mit akutem Personalmangel kann innerhalb von kurzer Zeit die allgemeine medizinische Versorgung in Deutschland gefährden", heißt es in der Stellungnahme der 19 Experten. Darauf müsse man sich einstellen.

Deshalb sollten sich alle Einrichtungen schon jetzt auf eine erhebliche Belastungssituation vorbereiten, etwa "Notfallmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der medizinischen und pflegerischen Versorgung und Logistik". So sollen etwa planbare Eingriffe verschoben und Personal umverteilt werden.

Ausweitung des Impfangebots

Auch in den anderen Bereichen der kritischen Infrastruktur seien massive Personalausfälle zu erwarten. "Auch hier sind entsprechende Vorbereitungen dringlich zu treffen", steht in dem Papier.

In der Debatte um verkürzte Quarantänezeiten blieben die Experten bei Kranken- und Pflegeeinrichtungen zurückhaltend und gaben keine konkrete Empfehlung: "Für die Aufrechterhaltung der Versorgung ist eine ausgewogene Quarantäneregelung erforderlich, die gleichzeitig den Erfordernissen des Infektionsschutzes insbesondere für vulnerable Gruppen gerecht wird", hieß es. Veränderte Quarantäne- und Isolationszeiten sollen ein wichtiges Thema beim Corona-Gipfel von Bund und Ländern am Freitag sein. Mehr dazu lesen Sie hier.

Auch eine weitere Ausweitung des Impfangebots sei wichtig: "Das Angebot der Impfungen in allen Altersstufen, für die eine Impfung verfügbar ist, sollte nochmal deutlich intensiviert werden", empfehlen die 19 Experten des Rats, die die Empfehlung einstimmig beschlossen haben.

Verwendete Quellen
  • 2. Stellungnahme des Expertenrates der Bundesregierung zu Covid-19
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website