t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

"Reichsbürger-Szene: Ex-Bundeswehroberst Eder soll von Razzia gewusst haben


"Reichsbürger"-Komplex
Ex-Oberst soll im Voraus von Razzia gewusst haben

Von dpa, mm

Aktualisiert am 10.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Oberst a.D. Maximilian Eder (Archiv): Er wurde in Italien festgenommen.Vergrößern des BildesOberst a.D. Maximilian Eder (Archiv): Er wurde in Italien festgenommen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tage vor den Razzien gegen die "Reichsbürger"-Szene soll ein Ex-Oberst seine Nachbarin gewarnt haben. Am Mittwoch wurde er in Italien festgenommen.

Der im Zuge des "Reichsbürger"-Komplexes festgenommene Ex-Bundeswehroberst Maximilian Eder soll bereits mehrere Tage vor den Razzien von den Plänen der Ermittler gewusst haben. Das berichtet das ZDF und beruft sich auf eine Nachbarin, die nach eigenen Angaben bereits Mitte vergangener Woche von dem Oberst a.D. gewarnt worden war. Eders Wohnhaus im bayerischen Eppenschlag wurde am Mittwoch von der Polizei durchsucht.

"Er hat mich Mitte vergangener Woche aus Split in Kroatien angerufen", sagte die Nachbarin dem Fernsehsender. "Er wollte mich vor einer Polizeidurchsuchung bei ihm warnen – vermutlich, damit ich mich nicht erschrecke, weil sie bei mir klingeln könnten", so die Frau.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Ex-Oberst soll nach Karlsruhe überstellt werden

Eder ist Mitbegründer der Bundeswehr-Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK). Zuletzt war er als Redner auf "Querdenker"-Demonstrationen aufgefallen – mindestens ein Mal trug er dabei das rote Bundeswehr-Barett.

Die Bundesanwaltschaft hatte am Mittwoch in einer der größten Polizeiaktionen in der Geschichte der Bundesrepublik 25 Menschen festnehmen lassen. 22 von ihnen wird vorgeworfen, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein, die das politische System in Deutschland stürzen wollte. Ermittelt wird unter anderem gegen einen aktiven Soldaten des KSK. Lesen Sie hier mehr dazu.

Zum Zeitpunkt der Razzia hielt sich Eder in Italien auf und wurde dort festgenommen. Nach Angaben der Generalbundesanwaltschaft soll der Ex-Oberst demnächst nach Karlsruhe überstellt und dort einem Haftrichter vorgeführt werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website