t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Robert Habeck: Experte erkennt Auffälligkeit bei Grünen-Chef


Details bei Auftritten im Video
Experte erkennt Auffälligkeit bei Robert Habeck


Aktualisiert am 06.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Ein Jahr im Amt: Der Körperspracheexperte analysiert Auffälligkeiten von Robert Habeck im Video. (Quelle: t-online)

Robert Habeck gilt als beliebt und streitbar zugleich. Videoszenen zeigen sein stärkstes Mittel – und wie er sich selbst eine Falle stellt.

Der Grünen-Politiker Robert Habeck ist seit Ende 2021 Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Seit seinem Amtsantritt wird er von politischen Beobachtern für seine Kommunikation gelobt – wie etwa seine Reden zum Antisemitismus.

Deutschlands Vizekanzler sieht sich aber auch mit vielen Krisen konfrontiert. Er bemüht sich, seine politischen Entscheidungen zu vermitteln. Doch viele Menschen sind auch unzufrieden mit seiner Arbeit.

Das zeigte sich auch vergangenen Donnerstag: Eine aufgebrachte Menge, darunter viele Landwirte, hinderte ihn daran, mit einer Fähre an der Nordseeküste anzulanden. Habeck wollte daraufhin mit den Landwirten ins Gespräch kommen, aus Sicherheitsgründen allerdings nicht vor der Menge auftreten. Einzelgespräche lehnten die Protestierenden jedoch ab.

Welche kleinen, aber wichtigen Details dem Fachmann in drei Szenen bei Robert Habeck aufgefallen sind und welche spezielle Art der Kommunikation der grüne Vizekanzler dem Experten zufolge eingeführt hat, sehen Sie hier oder oben im Video.

Über den Experten

Tilman Billing ist Politologe, Germanist und Kommunikationswissenschaftler. Er hat als Investigativ-Journalist unter anderem für ARD und ZDF gearbeitet. Inzwischen bereitet Billing Promis auf Auftritte bei Anne Will, Markus Lanz und Maybrit Illner vor. Der Experte für Rhetorik, Körpersprache und Präsentation coacht Topmanager, aber auch Schauspieler und Prominente. Für t-online analysiert Billing in einer Videoserie politische und prominente Persönlichkeiten.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Material Dreh im t-online-Studio
  • Stagerockers.de: Digitale Plattform für Rhetorik, Körpersprache und Präsentationen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website