t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Markus Söder wettert auf CSU-Parteitag: "Habeck muss Graichen entlassen"


"Grüne Korruption"
Söder fordert Entlassung von Staatssekretär Graichen

Von afp
Aktualisiert am 06.05.2023Lesedauer: 1 Min.
GERMANY-POLITICS/CSUVergrößern des BildesCSU-Vorsitzender Markus Söder: Aus der personalpolitischen Affäre um Staatssekretär Graichen könne eine "Affäre Habeck" werden, so Söder. (Quelle: MICHAELA REHLE)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf dem Parteitag nimmt der CSU-Chef das Ministerium von Robert Habeck ins Visier: Der kritisierte Staatssekretär Patrick Graichen müsse entlassen werden.

CSU-Chef Markus Söder hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit scharfen Worten aufgefordert, seinen Staatssekretär Patrick Graichen zu entlassen. "Habeck muss Graichen entlassen", sagte Söder am Samstag auf einem CSU-Parteitag in Nürnberg. Sonst sei die Affäre Graichen eine Affäre Habeck.

Graichen steht seit Tagen massiv in der Kritik, weil er an der Auswahl des neuen Geschäftsführers der Deutschen Energie-Agentur, Michael Schäfer, beteiligt war, obwohl dieser sein Trauzeuge ist.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Söder, der einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Bayern gekürt wurde, kritisierte die Personalpolitik des Wirtschaftsministeriums insgesamt. "Die ganze grüne Sippe wird da irgendwie beschäftigt", sagte er, "Bruder, Schwester, Onkel, Tante." Und wenn man weiter suche, werde man sicher noch irgendeinen Schwippschwager finden. "Das ist nichts anderes als grüne Korruption", kritisierte Söder.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Söder: "Bayern hat etwas Besseres als eine Ampel verdient"

Sollte irgendjemand von den Grünen der CSU noch einmal Filz vorwerfen, dann rufe er diesen zu: "Löst eure eigenen Probleme." Söder nutzte die Parteitagsrede zu vielerlei Angriffen auf die Ampelparteien, insbesondere auf die Grünen, denen er zum wiederholten Male eine Umerziehungs- und Verbotspolitik vorwarf.

"Bayern hat etwas Besseres als eine Ampel verdient", sagte er mit Blick auf die Landtagswahl am 8. Oktober. "Das, was in Berlin nicht funktioniert, soll es auch in Bayern auf keinen Fall geben."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website