t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Landtagswahlen in Thüringen: Plagiatsvorwürfe gegen CDU-Kandidaten Voigt


Vor Landtagswahlen in Thüringen
Vorwurf: CDU-Spitzenkandidat Voigt soll abgeschrieben haben

Von dpa, mak

15.08.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0718289099Vergrößern des BildesMario Voigt: Gegen den CDU-Spitzenkandidaten in Thüringen werden Plagiatsvorwürfe erhoben. (Quelle: IMAGO/Jacob Schröter/imago)

Mitten im Thüringer Landtagswahlkampf werden Vorwürfe laut, der Spitzenkandidat und Landes-Chef der CDU habe in seiner Doktorarbeit nicht sauber gearbeitet. Die Partei weist das zurück.

Die Technische Universität (TU) Chemnitz prüft einem Bericht zufolge aktuell Plagiatsvorwürfe gegen den CDU-Spitzenkandidaten in Thüringen, Mario Voigt. Wie die TU dem MDR mitteilte, habe sich ein sogenannter Plagiatsjäger an die Hochschule gewandt und Voigt wegen vermeintlicher Plagiate in der Doktorarbeit des CDU-Landeschefs angezeigt. Der Verdacht werde nun intern nach einem festgelegten Verfahren geprüft, heißt es weiter.

Bei dem Plagiatsjäger handelt es sich um den österreichischen Kommunikationswissenschaftler Stefan Weber, der etwa bereits gegen Ursula von der Leyen Vorwürfe erhoben hatte. Er habe die TU Chemnitz via E-Mail darüber informiert, dass er in der Dissertation Voigts 46 Plagiate gefunden habe, hieß es.

CDU wehrt sich gegen Vorwürfe

Die CDU Thüringen weist die Plagiatsvorwürfe indes zurück. Voigt habe seine Promotion nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, teilte Generalsekretär Christian Herrgott auf Anfrage mit. Er verwies auch darauf, dass eine frühere Prüfung der Doktorarbeit über US-Präsidentschaftswahlkämpfe keine Hinweise auf Verstöße gegen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis in der Dissertation gefunden habe.

"Es erstaunt uns keineswegs, dass wenige Tage vor der wichtigsten Wahl in der Geschichte des Freistaats Thüringen derartige bereits in der Vergangenheit entkräftete Vorwürfe gegen Mario Voigt lanciert werden. Es geht ganz offensichtlich darum, ihn zu verleumden", so Herrgott. In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website