t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Coronavirus: Angela Merkel äußert sich zu Demonstranten


Kanzlerin im Video-Podcast
Angela Merkel äußert sich über Corona-Demonstranten

Von afp
12.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Angela Merkel: Die Kanzlerin hat Verständnis für Corona-Demonstranten gezeigt.Vergrößern des BildesAngela Merkel: Die Kanzlerin hat Verständnis für Corona-Demonstranten gezeigt. (Quelle: Michele Tantussi/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Corona-Demos ist die Kanzlerin nicht sonderlich beliebt – im Gegenteil. Angela Merkel hält ihre Politik trotzdem für richtig. Sie kann aber auch die Kritik daran nachvollziehen – aus einem bestimmten Grund.

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Verständnis für Demonstrationen gegen Corona-Schutzmaßnahmen gezeigt und das Recht auf Kritik betont. In ihrem wöchentlichen Video-Podcast dankte Merkel aber auch "der großen Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger", die diese Maßnahmen mittragen, auch aus Sorge "um die Schwächeren in der Gesellschaft". Dies habe geholfen, "eine unkontrollierte Ausbreitung der Pandemie zu verhindern".

Zu den Corona-Demonstrationen in Deutschland sagte Merkel, ihr sei bewusst, "dass einige Menschen mit den Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie hadern" und "ich verstehe das". Viele der Entscheidungen für Einschränkungen seien auch ihr "sehr schwergefallen, die Kontaktbeschränkungen und die Einschränkungen des kulturellen Lebens seien "demokratische Zumutungen".

Merkel: Maßnahmen haben gewirkt

"Dass die ganz große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger dies mitträgt", zeige jedoch, "wie ausgeprägt unser Gemeinsinn ist", hob Merkel hervor. Die Maßnahmen "haben gewirkt und bleiben wichtig". Gleichwohl stehe es auch "jedem frei, diese Entscheidungen der Regierung offen zu kritisieren" und "jeder kann seine Haltung bei friedlichen Demonstrationen zum Ausdruck bringen".

Anlass ihrer Äußerungen ist der Internationale Tag der Demokratie am nächsten Dienstag. "Wir in Deutschland können uns glücklich schätzen, dass Demokratie und Freiheit, Rechtsstaat und politische Mitverantwortung bei uns fest verankert sind. Dass das seit der Wiedererlangung der Deutschen Einheit vor fast genau 30 Jahren in ganz Deutschland gilt, empfinde ich auch ganz persönlich als großes Glück", sagte Kanzlerin. Der Blick in andere Staaten zeige, "dass dies leider keine Selbstverständlichkeit ist", sagte sie unter anderem mit Blick auf die Lage in Belarus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website