t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

Daniel Cohn-Bendit ist für CDU und FDP "ein Pädophiler"


Parteien
CDU bezeichnet Cohn-Bendit als Pädophilen

Von dpa
Aktualisiert am 13.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Die CDU wirft Daniel Cohn-Bendit vor, pädophil zu seinVergrößern des BildesDie CDU wirft Daniel Cohn-Bendit vor, pädophil zu sein (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

CDU

"Kindesmissbrauch ist kein Kavaliersdelikt", sagte CDU-Fraktionschef Peter Hauk. In einem Video aus dem Jahr 1982, das die CDU der Presse präsentierte, schwärmt Cohn-Bendit über ein "wahnsinnig erotisches Spiel" mit einem fünfjährigen Mädchen. Hauk folgerte: "Man muss davon ausgehen, dass er auch Täter war." Und fügte hinzu: "Ein Pädophiler ist nicht preiswürdig."

Verfassungsrichter sagt Festrede ab

Der 68-jährige Cohn-Bendit soll am 20. April wegen seiner Verdienste um die Demokratie ausgezeichnet werden. Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, hatte seine Festrede bei der Preisverleihung wegen der Äußerungen des Europapolitikers bereits abgesagt. Er wolle den Anschein vermeiden, das Gericht würde solche Aussagen billigen, erklärte Voßkuhle.

In dem von Hauk und FDP-Fraktionschef Hans-Jürgen Rülke unterschriebenen Brief heißt es nun, mit einer Absage der Veranstaltung würde weiterer Schaden von der Stiftung und der bislang hohen Reputation ihres Preises abgewendet werden. Denn: "Die geplante Verleihung verhöhnt die Opfer von sexueller Gewalt."

Kretschmann steht hinter Cohn-Bendit

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sowie Grünen- Landtagsfraktionschefin Edith Sitzmann glauben nicht, dass Cohn-Bendit Kinder missbraucht hat. Der Regierungschef hielt trotz der Kritik daran fest, bei der Preisverleihung am 20. April in Stuttgart ein Grußwort zu halten.

"Ich gehe zu der Preisverleihung, weil ich Daniel Cohn-Bendit aufgrund seiner Verdienste für Demokratie und Zivilgesellschaft für preiswürdig halte", sagte er der "Südwest Presse".

Wollte Cohn-Bendit nur provozieren?

Cohn-Bendits Statements in einem französischen Sender liegen sieben Jahre nach der Beschreibung von Intimitäten zwischen ihm und Kindern in einem Frankfurter Kindergarten. In dem Buch "Der große Basar" aus dem Jahr 1975 hatte er seine Zeit als Betreuer erstmals thematisiert.

Cohn-Bendit sowie Kinder und Eltern von damals betonten jedoch später, es sei zu keinem Missbrauch gekommen. Der Grüne erklärte zudem, diese Passagen seien "Blödsinn" und eine "Provokation" ohne realen Hintergrund gewesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website