t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Martin Schulz spielt seine Rolle für die SPD herunter


Kandidat gibt sich bescheiden
Schulz: "Geringer Anteil" am SPD-Aufschwung

Von afp
Aktualisiert am 25.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Martin Schulz und Angela Merkel im Europäischen Parlament.Vergrößern des BildesMartin Schulz und Angela Merkel im Europäischen Parlament. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spielt seine Rolle für die Genossen herunter und glaubt nicht daran, verantwortlich für deren gute Umfragewerte zu sein. Im Wahlkampf erwartet er ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Angela Merkel.

Seit der Ernennung des früheren Präsidenten des Europaparlaments zum SPD-Kanzlerkandidaten befinden sich die Sozialdemokraten in Meinungsumfragen im Aufwind und liegen teilweise vor der Union aus CDU und CSU. Schulz nannte seinen eigenen Anteil daran gegenüber den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland "sehr gering". Die Mitte der Gesellschaft habe schon lange das Gefühl, dass es in Deutschland zu wenig Respekt voreinander und zu viel Verrohung und Polarisierung in der Gesellschaft gebe, sagte er.

Für die "klassisch sozialdemokratischen Werte" wie Respekt, Toleranz und Zusammenhalt stünden viele und die SPD zeige jetzt wieder, "dass sie an sich selbst glaubt", fügte Schulz hinzu. Deshalb stehe sie nun so gut da. "Ich als Person gebe dem möglicherweise eine passende Stimme."

Im Wahlkampf erwartet er ein Rennen, das erst auf den letzten Metern entschieden wird: "Über 20 Prozent der Wähler entscheiden sich erst in den letzten zehn Tagen, zwei bis drei Prozent erst unmittelbar am Wahltag", sagte Schulz . "Möglicherweise kommt es am Ende genau auf diese zwei, drei Prozent an."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website