t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Angebliches Geheimtreffen: Seehofers Rückzug vom Rückzug


Angebliches Geheimtreffen
Seehofers Rückzug vom Rückzug

Von afp, dpa
21.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Wird Horst Seehofer (67) auch 2018 als Spitzenkandidat für die CSU antreten?Vergrößern des BildesWird Horst Seehofer (67) auch 2018 als Spitzenkandidat für die CSU antreten? (Quelle: Sven Hoppe/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Treffen mit ehemaligen CSU-Parteichefs und Ministerpräsidenten soll sich Horst Seehofer zu einer weiteren Amtszeit bereit erklärt haben. In den vergangenen Monaten hatte Seehofer noch von einem geordneten Führungswechsel in der CSU gesprochen. Folgt jetzt die Kehrtwende?

Der Parteivorsitzende habe sich vor einigen Wochen unter anderem mit den früheren Parteichefs und Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, Theo Waigel, Günther Beckstein und Erwin Huber getroffen. Die Politiker hätten Seehofer aufgefordert, noch einmal anzutreten. Er selbst habe zugesichert, dies zu tun, sollte es keine gesundheitlichen Bedenken geben.

Seehofer selbst weist die Medienberichte über die angeblich bereits vor Wochen einberufene Spitzenrunde zurück. Er hatte in der Vergangenheit mehrfach angekündigt, sich 2018 zurückziehen zu wollen. Heute will sich der 67-Jährige, der seit 2008 Ministerpräsident ist, im CSU-Vorstand zu seiner Zukunft äußern.

Herrmann als Bundesinnenminister?

In den letzten Monaten wurde viel darüber spekuliert, ob Joachim Herrmann Seehofer als Parteichef und Ministerpräsident beerben wird. In der CSU wurde aufmerksam registriert, wie oft Seehofer seinen Innenminister lobt. Im Falle einer weiteren Kandidatur Seehofers wird Herrmann für das Amt des Bundesinnenministers im Falle eines Sieges der Union bei der Bundestagswahl im Herbst gehandelt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Dass Seehofer mit Angela Merkel über seine Zukunft gesprochen hat, scheint unwahrscheinlich. Und auch wenn er sich wie angekündigt von seinem Arzt auf seine Belastungsfähigkeit testen und mit seiner Frau und den drei ehelichen, erwachsenen Kindern austauschen wollte: Wichtige Fragen macht Seehofer vor allem mit sich selbst aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website