t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Frauke Petry: Bundeswahlleiter bestätigt Gründung der "Blauen Partei"


Petrys neue Partei?
"Blaue Partei" am 17. September gegründet

Von dpa
Aktualisiert am 12.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Weder Frauke Petry noch Vertraute von ihr wollten Stellung zu dieser Meldung nehmen.Vergrößern des BildesWeder Frauke Petry noch Vertraute von ihr wollten Stellung zu dieser Meldung nehmen. (Quelle: Archiv/Markus Schreiber/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aktuell liegt dem Bundeswahlleiter die Unterlagensammlung zur Gründung einer neuen Partei mit dem Namen "Die Blaue Partei" vor. Auch wenn der Name des Antragstellers nicht genannt wurde, läuft die Gerüchteküche heiß, dass Frauke Petry dahinter steckt.

Nach den Worten eines Sprechers ist als Gründungsdatum der 17. September 2017 angegeben. Derzeit würden die Papiere, die am 26. September eingingen, geprüft, sagte der Sprecher am Mittwoch. Formal gehe es um die Aufnahme in die Unterlagensammlung des Bundeswahlleiters.

Anfang Oktober waren Spekulationen aufgekommen, die bisherige AfD-Parteichefin Frauke Petry und ihr Ehemann Marcus Pretzell könnten eine neue Partei unter dem Namen "Die Blauen" gründen – zumal Petry zuvor die Internetadresse "dieblauen.de" angemeldet hatte. Die neue Partei werde einen solchen Namen aber nicht tragen, hatte sie erklärt.

Mehrere Medien hatten am Mittwoch berichtet, der Petry-Berater Michael Muster habe die Partei beim Bundeswahlleiter angemeldet. Weder Petry noch Vertraute von ihr wollten am Mittwoch Stellung dazu nehmen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website