t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

SPD: Das denken die Deutschen über das Duo Esken und Walter-Borjans


Exklusive Umfrage
So denken die Deutschen über das neue SPD-Duo

  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Aktualisiert am 02.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans: Werden sie der SPD helfen können?Vergrößern des Bildes
Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans: Werden sie der SPD helfen können? (Quelle: auslöser-photographie/imago-images-bilder)

Die SPD bekommt ein neues Führungsduo: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Werden sie ihrer gebeutelten Partei aus der Krise helfen können? Das sagen die Bundesbürger.

Sie sind noch gar nicht offiziell gewählt, da schlägt Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans schon viel Kritik entgegen – aus den Medien, vom Koalitionspartner und auch aus der eigenen Partei. Zu unerfahren, zu weit links, zu Groko-kritisch, heißt es.

Werden sie der SPD helfen können? Die Deutschen sind da mehrheitlich skeptisch bis sehr skeptisch. Bei den SPD-Anhängern überwiegt hingegen die Hoffnung. Das zeigt eine exklusive Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online.de.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Mit 59,5 Prozent glaubt die Mehrheit der wahlberechtigten Bundesbürger, dass Esken und Walter-Borjans der SPD eher nicht oder auf keinen Fall helfen können. Knapp 15 Prozent sind unentschieden, knapp 26 Prozent glauben an die bald neuen SPD-Chefs.

Jüngere sind weniger skeptisch

Die Jüngeren stehen dem neuen Führungsduo, das auf dem SPD-Parteitag am Wochenende offiziell gewählt werden soll, dabei weniger skeptisch gegenüber als die Älteren. Bei den Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren glauben knapp 48 Prozent nicht, dass die beiden der SPD helfen können. Bei den Menschen über 65 Jahren sind es knapp 67 Prozent.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Saskia Esken, 58 Jahre alt, und Norbert Walter-Borjans, 67 Jahre, waren im Wahlkampf um die SPD-Spitze von den Jusos unterstützt worden, der Jugendorganisation der SPD.

Starke Unterschiede zwischen Anhängern der Parteien

Die Haltung zu dem neuen SPD-Führungsduo unterscheidet sich jedoch sehr stark zwischen den Anhängern der verschiedenen Parteien. Die SPD-Anhänger sind am optimistischsten. Gut 59 Prozent von ihnen glauben, dass Esken und Walter-Borjans ihrer Partei helfen können, gut 23 Prozent glauben das nicht, rund 17 Prozent sind unentschieden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch bei den Linken-Anhängern ist eine Mehrheit optimistisch, nämlich rund 46 Prozent, während 34,5 Prozent von ihnen nicht an das neue Duo glauben. Bei den Grünen-Anhängern halten sich die Optimisten und Pessimisten die Waage. Rund 40 Prozent von ihnen glauben, dass das Duo der SPD helfen kann, rund 40 Prozent glauben das nicht, 20 Prozent sind unentschieden.

Am kritischsten sind die Unions- und AfD-Anhänger. Von ihnen glauben jeweils rund 87 Prozent nicht, dass Esken und Walter-Borjans der SPD helfen können.

Zur Methodik:

In die Umfrage flossen die Antworten von 5.063 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Menschen ein, die zwischen dem 30. November und dem 2. Dezember 2019 online gefragt wurden: "Werden die designierten SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans der SPD Ihrer Meinung nach helfen können?". Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozentpunkte; für Teilgruppen kann er davon abweichen. Zusätzliche Informationen zur Methodik finden Sie auf Civey.com und im Civey-Whitepaper.

Verwendete Quellen
  • Exklusive Umfrage von Civey für t-online.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website