t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

AfD: "Sieg heil"-Rufe nach Auftritt von Björn Höcke – zwei Anzeigen


"Sieg heil"-Rufe nach Auftritt von Björn Höcke – zwei Tatverdächtige

Von t-online
Aktualisiert am 10.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Björn Höcke (Archivbild): Der AfD-Politiker war bei einer Kundgebung in Grimma.Vergrößern des BildesBjörn Höcke (Archivbild): Der AfD-Politiker war bei einer Kundgebung in Grimma. (Quelle: Christian Schroedter/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im sächsischen Grimma hielt die AfD eine Kundgebung ab. Dabei wurden rechtsradikale Parolen gerufen. Zwei Gegendemonstrationen boten den AfD-nahen Protestlern die Stirn.

Der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke war am Donnerstag im sächsischen Grimma bei einer Kundgebung seiner Partei. Auf Twitter sind Videos der Veranstaltung aufgetaucht, zu der etwa 250 Menschen gekommen waren. Darin ist zu sehen, wie mehrere Menschen rechtsradikale Parolen rufen, unter anderem "Sieg Heil".

"Wir können die Echtheit der Videos bestätigen", sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Leipzig t-online. Wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen seien zwei Anzeigen aufgenommen worden. "Wir haben zwei Tatverdächtige, gegen die Anzeige erhoben wurde."

Auf Twitter wird angemahnt, dass die Polizei nicht eingegriffen habe, als Parolen gerufen wurden. "Dazu kann ich nichts sagen", so die Polizeisprecherin. Sie wisse aber, dass die Beamten manchmal auch aus taktischen Gründen nicht gleich eingreifen würden. "Da geht meistens ein riesen Tumult los und da ist es manchmal besser, noch etwas zu warten."

Hygienevorschriften missachtet?

Hinweise, dass kaum jemand eine Maske getragen habe und Hygienevorschriften nicht eingehalten worden waren, bestätigte die Polizeisprecherin nicht.

Zur Veranstaltung habe es zwei Gegendemonstrationen gegeben. Eine der beiden Gruppen habe zwischenzeitlich enorm laute Musik angemacht. Das sei von der Polizei auf dem Marktplatz unterbunden worden, so die Sprecherin. Björn Höcke hatte seine Rede unterbrechen müssen, wegen dem Getöse der Gegendemonstranten. In einem kurzen Clip auf Twitter sagte er dazu: "Die Gegendemonstranten, die hier aufgelaufen sind, machen einen unerträglichen Lärm. Das ist eindeutig darauf gerichtet, unsere Versammlung zu stören."

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website