• Home
  • Politik
  • Deutschland
  • Parteien
  • 80 Job-Absagen & deftiges Essen: 10 spannende Fakten über Bärbel Bas


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchwerer Wohnmobil-Unfall auf A8Symbolbild für einen TextARD-Skandal: Zwei Fahrer für Direktorin?Symbolbild für einen TextRussischer Satellit spioniert USA ausSymbolbild für ein VideoVideo zeigt Liegen-Wahnsinn auf MallorcaSymbolbild für einen TextDeutsche pessimistisch wie nie zuvorSymbolbild für einen TextUrlauberin von Sonnenschirm aufgespießtSymbolbild für einen TextKultband sagt komplette Europatour abSymbolbild für einen TextPolizei sucht vermisste ElfjährigeSymbolbild für einen TextWütende Fans zünden Spieler-Autos anSymbolbild für einen TextTommy Lee sorgt mit Penisbild für WirbelSymbolbild für einen TextClan-Streit: Massenschlägerei in Essen Symbolbild für einen Watson TeaserWerner-Transfer bedrohlich für RB-StarsSymbolbild für einen TextÜberbein behandeln

Zehn Fakten über Bundestagspräsidentin Bärbel Bas

Von Catharina Liesenberg

Aktualisiert am 01.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Bärbel Bas: Die Bundestagspräsidentin hat eine Leidenschaft für Fußball − und deftige Currywürste.
Bärbel Bas: Die Bundestagspräsidentin hat eine Leidenschaft für Fußball − und deftige Currywürste. (Quelle: Reichwein/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Immer wieder taucht ihr Name in den Politikmeldungen auf – doch wer ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas eigentlich? Lernen Sie die Person hinter der "Frau Präsidentin" kennen.

Am 26. Oktober hat Bärbel Bas das Amt der Präsidentin des Deutschen Bundestages übernommen. Doch wer ist die am 3. Mai 1968 in Walsum (NRW) geborene Frau, die während ihrer Arbeitszeit als "Frau Präsidentin" bekannt ist? Wir haben die wichtigsten Fakten zu Bärbel Bas zusammengetragen.

  1. Sie ist in einer großen Familie mit drei Brüdern und zwei Schwestern in Voerde aufgewachsen. Viel Geld stand nicht zur Verfügung.
  2. Insgesamt 15 Jahre lang war Bärbel Bas mit dem SPD-Politiker Siegfried Ambrosius liiert, fünf Jahre davon waren sie verheiratet. Im September 2020 ist ihr Ehemann nach einer Infektion verstorben. Kinder hat sie keine.
  3. Fußball ist eine große Leidenschaft der Bundestagspräsidentin. In ihrer Jugend war sie selbst aktiv, zunächst als Linksaußen, dann als Libero. Mit der jetzigen Trainerin der Frauennationalmannschaft Martina Voss-Tecklenburg hat sie sogar zweimal im selben Team gespielt. Inzwischen lässt Bas den Ball ruhen, feuert als Fan des MSV Duisburg aber weiterhin an.

    https://www.instagram.com/p/CTpyLJqtQhF/?utm_source=ig_web_copy_link
  4. Im Gegensatz zu vielen jüngeren Politikern weist sie nicht einen "klassischen" Lebenslauf aus Abitur, Studium und Mandat vor. Bis 1984 besuchte sie die Hauptschule in Voerden, die sie mit der Fachoberschulreife abschloss. Danach absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürogehilfin. Nach weiteren Aus- und Weiterbildungen machte sie 2007 zusätzlich per Abendstudium einen Abschluss als Personalmanagement-Ökonomin.
  5. Bevor sie einen Ausbildungsplatz erhielt, musste sie bei 80 Bewerbungen 80 Absagen hinnehmen. Die Begründung war immer die gleiche: Es gäbe keine Toilette für Frauen.
  6. Der eigentliche Berufswunsch der Politikerin war Technische Zeichnerin.
  7. Nicht nur in Sachen Karriere gibt die Bundestagspräsidentin Vollgas. Bas ist passionierte Motorradfahrerin. Zu den Sitzungen wird sie jedoch eher nicht auf einem "heißen Ofen" fahren. Laut eigener Aussage "ruht" dieses Hobby gerade.
  8. Egal, ob in Duisburg oder Berlin, ohne Currywurst geht nichts. Gemeinsam mit Pommes frites und Mayo bildet das Trio das zweitliebste Essen der SPD-Politikerin. Auf ihrem Instagram-Kanal finden sich immer wieder Fotos der deftigen Speise. Ihr absolutes Leibgericht ist aber Rinderfilet.

    https://www.instagram.com/p/CEtRaVmAx0k/?utm_source=ig_web_copy_link
  9. Als wäre ihr Berufsalltag nicht schon mit genug Stress verbunden, liebt Bärbel Bas den Nervenkitzel auch in ihrer Freizeit. Zu ihren Lieblingsbüchern zählt unter anderem der berühmte Horrorroman "ES" von Stephen King, während es bei den Filmen der Psychothriller "The Sixth Sense" mit Bruce Willis ist.
  10. Musikalisch mag es die Bundestagspräsidentin vielfältig. Neben Alben von Sting zählen auch die von Queen zu ihren Favoriten. Aber auch Deutsch-Rock und -Punk dröhnen aus den Lautsprechern. Denn sowohl Die Toten Hosen als auch Die Ärzte stehen bei Bas hoch im Kurs.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Cum-Ex-Skandal: Klingbeil nimmt Scholz in Schutz
  • Lars Wienand
Lars Wienand
Von Lisa Becke
BundestagDuisburgInstagramSPD
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website