t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Bärbel Bas: Horror, Harley und 80 Absagen – so tickt die SPD-Politikerin


Neue Arbeitsministerin
80 Absagen und eine Schwäche für Horror – so tickt Bärbel Bas

Von t-online, cat

Aktualisiert am 05.05.2025Lesedauer: 3 Min.
Bärbel Bas: Die Bundestagspräsidentin hat eine Leidenschaft für Fußball − und deftige Currywürste.Vergrößern des Bildes
Bärbel Bas: Die SPD-Politikerin hat eine Leidenschaft für Fußball − und deftige Currywürste. (Quelle: Reichwein/imago-images-bilder)
News folgen

Bärbel Bas hat schon einige Ämter hinter sich – zuletzt war sie Bundestagspräsidentin. Nun übernimmt die SPD-Politikerin das Arbeitsministerium. Doch wie tickt Bas?

Seit Montag ist bekannt: Bärbel Bas wird in der schwarz-roten Koalition das Ministerium für Arbeit und Soziales führen. Die Politikerin aus dem linken Flügel der SPD verhandelte zuvor für die Sozialdemokraten den Koalitionsvertrag mit. In der vergangenen Legislatur saß sie als Präsidentin dem Bundestag vor – und bekleidete damit laut Protokoll noch vor dem Bundeskanzler das zweitwichtigste politische Amt der Bundesrepublik.

Doch wer ist die baldige Arbeitsministerin Bärbel Bas?

Steckbrief Bärbel Bas

Beruf: Bundestagsabgeordnete seit 2009

Geburtstag: 3. Mai 1968

Sternzeichen: Stier

Geburtsort: Walsum

Familienstand: verwitwet, keine Kinder

Ausbildung: Ausbildungen zur Bürogehilfin und Sozialversicherungsfachangestellten, Fortbildungen zur Krankenkassenbetriebswirtin und Personalmanagement-Ökonomin

Kein "klassischer" Politiker-Lebenslauf

Bärbel Bas ist in einer großen Familie mit drei Brüdern und zwei Schwestern in Voerde aufgewachsen. Politik war in der Familie kein Thema, ihr Eintritt in die SPD wurde aber zunächst "hitzig diskutiert", wie sie selbst angibt.

Die Familie lebte in einfachen Verhältnissen, das Geld war meist knapp, wie sie in einem "Spiegel"-Interview verriet: "Wenn die Schuhe kaputt waren, musste ich mit meiner Mutter und meinen fünf Geschwistern zum Sozialamt. Da haben wir die Schuhe einem Sachbearbeiter gezeigt, und der hat entschieden, ob es neue gibt oder nicht."

Im Gegensatz zu vielen jüngeren Politikern hat sie keinen "klassischen" Lebenslauf mit Abitur, Studium und Mandat. Bis 1984 besuchte sie die Hauptschule in Voerden, die sie mit der Fachoberschulreife abschloss. Nachdem sie keinen Ausbildungsplatz in ihrem damaligen Wunschberuf als technische Zeichnerin gefunden hatte, besuchte sie für ein Jahr die höhere Berufsfachschule für Technik in Dinslaken.

80 Bewerbungen schrieb sie und bekam 80 Absagen. "Niemand hat mich genommen. Es hieß in den Absagen, es gebe keine Toiletten für Frauen", erzählte Bas der "Zeit". Daher absolvierte sie dann eine Ausbildung zur Bürogehilfin. Nach weiteren Aus- und Weiterbildungen machte sie 2007 zusätzlich per Studium einen Abschluss als Personalmanagement-Ökonomin.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bas' Ehemann verstarb 2020

Insgesamt 15 Jahre lang war Bärbel Bas mit dem SPD-Politiker Siegfried Ambrosius liiert, fünf Jahre davon waren sie verheiratet. Im September 2020 verstarb ihr Ehemann nach einer Infektion. Kinder hat sie keine.

Bas ist passionierte Motorradfahrerin und soll im Besitz einer Harley-Davidson Low Rider S für etwa 20.000 Euro sein. Fußball ist eine weitere große Leidenschaft der Politikerin. In ihrer Jugend war sie selbst aktiv, zunächst als Linksaußen, dann als Libero. Mit der ehemaligen Trainerin der Frauennationalmannschaft Martina Voss hat sie sogar zweimal im selben Team gespielt. Inzwischen lässt Bas den Ball ruhen, feuert als Fan des MSV Duisburg aber weiterhin die Damen- und Herrenmannschaft an.

Egal, ob in Duisburg oder Berlin: Ohne Currywurst geht nichts. Gemeinsam mit Pommes frites und Mayo ist dieses Trio das zweitliebste Essen der SPD-Politikerin. Auf ihrem Instagram-Kanal finden sich immer wieder Fotos der deftigen Speise. Ihr absolutes Leibgericht ist aber Rinderfilet.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bas mag Horror – in Büchern und Filmen

Als wäre ihr Berufsalltag nicht schon mit genug Stress verbunden, liebt Bärbel Bas den Nervenkitzel auch in ihrer Freizeit. Zu ihren Lieblingsbüchern zählt unter anderem der berühmte Horrorroman "Es" von Stephen King, während es bei den Filmen der Psychothriller "The Sixth Sense" mit Bruce Willis ist.

Musikalisch mag es die Politikerin vielfältig. Neben Alben von Sting zählen auch die von Queen zu ihren Favoriten. Aber auch Deutsch-Rock und -Punk hört sie gerne. Denn sowohl Die Toten Hosen als auch Die Ärzte stehen bei Bas hoch im Kurs.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom