t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Opernstar Montserrat Caballé mit 85 Jahren gestorben


Mit 85 Jahren
Opernsängerin Montserrat Caballé gestorben

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 07.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Montserrat Caballé: Die spanische Opernsängerin starb im Alter von 85 Jahren.Vergrößern des BildesMontserrat Caballé: Die spanische Opernsängerin starb im Alter von 85 Jahren. (Quelle: Antonov/EPA/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie gilt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts: Montserrat Caballé. Nun ist die spanische Sopranistin im Alter von 85 Jahren gestorben.

Das bestätigte das Krankenhaus Hospital de la Santa Creu i Sant Pau in Barcelona am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Schon seit zwei Wochen lag sie im Krankenhaus, war wegen eines Blasenproblems eingeliefert worden.

Montserrat Caballé hatte schon seit Jahren gesundheitliche Probleme. Nach einem Sturz vor sechs Jahren konnte die zweifache Mutter und Oma eines Enkelkindes kaum noch gehen und war meist auf einen Rollstuhl angewiesen. Zuletzt trat sie nur noch sitzend auf.

Engagements weltweit

Caballé war während ihrer langjährigen Karriere an mehreren Orten in Deutschland engagiert. Sie sang eine Zeit lang am Theater in Saarbrücken, trat von 1959 bis 1962 im Theater in Bremen auf, später kamen regelmäßige Auftritte in der Staatsoper in Hamburg hinzu. Zuvor hatte sie sowohl in ihrer Heimatstadt Barcelona als auch in Mailand Gesang studiert.

1965 sang Caballé zum ersten Mal in der Metropolitan Opera in New York. Als Margarethe in Charles Gounods Oper "Faust" wurde sie weltweit bekannt. Ihren Fokus hatte die Spanierin allerdings auf Opern von Bellini, Donizetti und Rossini gelegt.

Zusammenarbeit mit Freddie Mercury

Im Jahr 1987 nahm Caballé gemeinsam mit Freddie Mercury den Song "Barcelona" auf, der von ihm geschrieben wurde. Durch die Olympischen Spiele 1992, die ebendort stattgefunden haben, wurde die rockige Hymne einem noch breiteren Publikum bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

2014 wurde Caballé zu sechs Monaten Haft wegen Steuerbetrugs verurteilt. Diese wurde allerdings, wie in Spanien bei Haftstrafen von weniger als zwei Jahren üblich, zur Bewährung ausgesetzt, sofern keine Vorstrafen vorliegen. Die Sängerin musste zudem eine Geldstrafe von 250.000 Euro und dem Finanzamt eine Entschädigung von 70.000 Euro zahlen. Die ausstehenden Steuern hatte Caballé schon vorher nachgezahlt.

Die Totenwache für die weltberühmte Opernsängerin findet am Samstag statt, am Montag wird sie bestattet, wie die Behörden der katalanischen Metropole mitteilten.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • afp
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website