t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

New York: WG erfindet Steakhouse – und löst Besucheransturm aus


Aus Schnapsidee wird Ernst
New Yorker WG erfindet Steakhouse – und löst Ansturm aus

Von t-online, mk

Aktualisiert am 27.09.2023Lesedauer: 3 Min.
So soll es in "Mehran's Steak House" angeblich aussehen: Doch das Restaurant, das auf Google fantastische Bewertungen erhielt, gibt es gar nicht.Vergrößern des BildesSo soll es in "Mehran's Steak House" angeblich aussehen: Doch das Restaurant, das auf Google fantastische Bewertungen erhielt, gibt es gar nicht. (Quelle: Mehran Jalali auf X)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Überschwängliche Kommentare im Internet und eine volle Warteliste: So einfach lässt sich die New Yorker Schickeria in das vermeintlich beste Lokal der Stadt locken.

Von Gastronomie haben Mehran Jalali und seine Freunde keinen blassen Schimmer. Und doch haben die New Yorker IT-Experten das wohl beliebteste Steakhouse der Stadt geführt – immerhin einen ganzen Abend langen. Bis dahin hatte "Mehran's Steak House" nur auf einer falschen Webseite und in gefälschten Kommentaren auf Google Maps existiert, doch die am WG-Tisch entstandene Schnapsidee entwickelte schon bald ihre eigene Dynamik.

Für seine Mitbewohner in New Yorks schicker Upper East Side hatte Mehran Jalali regelmäßig Steaks gebraten, sodass die WG unter Freuden bald als "Mehran's Steak House" bekannt war. Eines Abends habe eine Freundin dann einen ersten Kommentar zu dem vermeintlichen Spitzenlokal auf Google Maps hinterlassen, berichtet Mehran Jalali auf Twitter. Eine Woche später hätten die ersten "Gäste" vor der Tür gestanden und nach dem vermeintlichen Restaurant gefragt.

"Das klassische Publikum der Upper East Side"

"Wir sagten, wir hätten keine Ahnung, wovon sie sprächen, aber wir haben schnell gemerkt, dass sich aus der Sache was machen ließ", so Jalali. Ein Freund habe dann eine Webseite für das Restaurant angelegt mit einer Warteliste, die angeblich auf Monate hin ausgebucht war – das beste Lockmittel, um kulinarisch verwöhnte Großstädter an die Tische zu locken. "Von Mai 2022 bis September 2023 haben sich mehr als 900 Parteien in die Liste eingetragen", so Jalali. "Das klassische Publikum an der Upper East Side, Anwälte, Banker, Künstler."

Im Juni wurde die Sache mit "Mehran's Steak House" dann ernst. Weil die Freunde inzwischen gar nicht mehr in ihrer WG lebten, mieteten sie für den 23. September einen Festsaal an und fingen an, Gäste von der Warteliste einzuladen. Angeblich würde "Mehran's Steak House" an dem Abend ein zweites Lokal an einem "geheimen Ort" im Stadtteil East Village eröffnen, erzählten Mehran Jalali und seine Freunde den Gästen – und etwa 140 Menschen sagten zu.

"Die Gäste hatten eine großartige Zeit"

"Niemand von uns hat je in einem Restaurant gearbeitet, und so mussten wir erst mal überlegen, was wir für den Abend überhaupt brauchen würden", so Mehran Jalali. "Die Mengen waren jedenfalls verrückt: 70 Stühle, 35 Tische, 50 Kilo Steak, 20 Kilo Kartoffeln, 20 Kilo Knoblauch und so weiter." Hilfe holten sich die früheren Mitbewohner im erweiterten Freundeskreis: Mehr als 65 Leute halfen, "Mehran's Steak House" Realität werden zu lassen. Und wie es sich für ein Lokal der Extraklasse gehört, durfte auch ein bisschen Show nicht fehlen.

So wurden die Gäste vor dem Festsaal von einer Fanmeute empfangen, die auf den Rapper Drake wartete, der an dem Abend angeblich auch in "Mehran's Steak House" speisen würde. Doch der vermeintliche Besuch des Stargastes war genauso wenig echt wie die Fotos im Foyer des Festsaals, die Mehran Jalali mit Berühmtheiten wie John F. Kennedy und Marilyn Monroe zeigten. Auch ein "Hochzeitsantrag zum Fremdschämen" war Teil der Show, die die Freunde im Laufe des Abends boten.

"Die Gäste hatten eine großartige Zeit und manche sagten mir, sie hätten das Steak ihres Lebens gegessen und ich sollte das Lokal genauso lassen, wie es ist", schreibt Mehran Jalali. "Manche Gäste haben das Theater durchschaut und ihren Spaß daran gehabt, auf jeden Fall hatten die Leute einen tollen Abend im Restaurant mit all den Absurditäten um sie herum."

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweets von @mehran__jalali (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website