t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Ursula von der Leyen reitet bei EM-Eröffnung


Sattelfeste Ministerin bei Reit-EM
Von der Leyen macht hoch zu Ross eine gute Figur

Von sid, dpa
11.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Ursula von der Leyen bei der Eröffnungsfeier der Reit-EM in Aachen.Vergrößern des Bildes
Ursula von der Leyen bei der Eröffnungsfeier der Reit-EM in Aachen. (Quelle: dpa-bilder)
News folgen

Seit Tagen trainierte Verteidigungsministerin Ursula von der für ihren großen Auftritt, nun war es so weit. Die 56-Jährige ritt bei der Eröffnungsfeier der Reit-Europameisterschaften in Aachen über den Platz und war der heimliche Star des Events.

Die begeisterte Reiterin macht bei der großen Quadrille der deutschen Landgestüte mit. Insgesamt 68 Hengste samt Reitern bildeten im Hauptstadion der Aachener CHIO-Anlage verschiedene Formationen. In der historischen roten Uniform des Landgestüts Celle machte von der Leyen dabei vor rund 40.000 Zuschauern eine gute Figur.

"Etwas ganz Besonderes"

"Das ist eine faszinierende Sache, wenn 68 Pferde, die sich vorher noch nicht kannten, eine solche Quadrille reiten", erklärte von der Leyen. "Das muss alles trainiert werden, sonst gibt es ein großes Knäuel."

Die Ministerin selbst hat extra ihren Urlaub so gelegt, dass sie sich in Aachen auf diesen Auftritt vorbereiten konnte. "Ich bin seit drei Tagen hier und habe mit den anderen Reitern trainiert", berichtete die CDU-Politikerin.

Auch von der Leyens Töchter reiten

Von der Leyen gilt als erfahrene Reiterin. Schon von Kindesbeinen an hatte sie mit Pferden zu tun. Sie ist regelmäßige Besucherin des CHIO in Aachen. Mittlerweile steigt sie allerdings nicht mehr so oft in den Sattel und betreut lieber ihre fünf Töchter bei Reit-Turnieren.

Vor von der Leyens Quadrille wurden im Rahmen der Eröffnungsfeier verdiente Reiter von gestern und heute geehrt. Hans-Günter Winkler, Paul Schockemöhle, Nelson und Rodrigo Pessoa, Meredith Michaels-Beerbaum, Isabell Werth und Ludger Beerbaum begaben sich auf Kutschen und Pferden durchs Stadion und genossen die Ovationen des Publikums.

Die Reit-EM geht vom 11. bis zum 23. August 2015 und umfasst die Disziplinen Springreiten, Dressur, Fahren, Voltigieren und Reining.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom