Raumfahrtbehörde Nasa Erster ISS-Außeneinsatz nur mit Astronautinnen angekündigt

Nasa schickt zwei Raumfahrerinnen zu einem Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS. Das Besondere: Es ist das erste Mal, dass nur Frauen an einem solchen Einsatz teilnehmen.
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat erstmals einen ausschließlich mit Astronautinnen besetzten Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS angekündigt. Die Nasa-Astronautinnen Anne McClain und Christina Koch werden demnach die ISS am 29. März vorübergehend für einen Reparatureinsatz verlassen, sagte eine Nasa-Sprecherin am Dienstag. Welche Aufgaben die beiden Frauen bei ihrem Einsatz erfüllen müssen, wollte die Raumfahrtbehörde zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.
In der Vergangenheit haben bereits zahlreiche Raumfahrerinnen Außeneinsätze an der ISS absolviert – einen nur mit Frauen besetzten Einsatz gab es laut Nasa aber bislang noch nie. Die erste Frau auf Außeneinsatz war 1984 Swetlana Sawizkaja, den Rekord hält Peggy Whitson mit zehn Außeneinsätzen.
- Test für bemannte Raumfahrt: "Falcon 9"-Rakete hebt ab
- Betagte Raumstation: Wie lange hält die ISS noch durch?
Astronautin McClain ist derzeit mit ihren Kollegen Oleg Kononenko und David Saint-Jacques auf der ISS. Koch soll Mitte März mit Nick Hague und Alexej Owtschinin dazukommen. Am 22. März sollen McClain und Hague gemeinsam einen Außeneinsatz absolvieren.
- Nachrichtenagentur dpa