t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

Freiburg: Aufklärender Vulva-Kalender zeigt "Vielfalt zwischen den Beinen"


Vulva-Kalender zeigt "Vielfalt zwischen den Beinen"

Von dpa
Aktualisiert am 03.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Origami-Modell einer Vulva: Ein origineller Kalender soll der Gesellschaft die Vielfalt zwischen den Beinen näherbringen.Vergrößern des BildesOrigami-Modell einer Vulva: Ein origineller Kalender soll der Gesellschaft die Vielfalt zwischen den Beinen näherbringen. (Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

"Wir wissen fast nichts über die Vulva" – dieser Meinung ist ein Freiburger Kollektiv. Deshalb wurde nun ein Kalender für 2021 mit 365 Fotos der weiblichen Geschlechtsteile veröffentlicht. Die erste Ausgabe ist ein voller Erfolg.

Ein Freiburger Kollektiv hat einen Abreißkalender mit 365 Vulva-Nahaufnahmen herausgebracht. Mit dem Projekt wolle man zeigen, wie vielfältig die äußeren weiblichen Geschlechtsteile aussehen können und so mit falschen Normvorstellungen aufräumen, sagte eine der Macherinnen, Indra Küster. "Wir halten uns für eine aufgeklärte Gesellschaft und wissen fast nichts über die Vulva."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Aufruf über soziale Medien

Das Motto des Kalenders lautet: "Mal so richtig hinschauen." Auf knapp Din-A5-großen Seiten sind die unbearbeiteten Fotos zu sehen. Zu Beginn eines jeden Monats gibt es eine Seite mit Informationen über die weiblichen Genitalien. Die Fotos sind bei rund einem Dutzend Shootings an verschiedenen Orten entstanden, die Teilnehmerinnen fanden sich unter anderem über einen Aufruf in den sozialen Medien.

Hinter dem Kalender steht das Freiburger "Vulvaversity"-Kollektiv, eine Gruppe, der unter anderem eine Künstlerin, eine Filmemacherin und eine Erzieherin angehören. Die Vulva sei über Jahrhunderte stigmatisiert worden, sagte Küster. Heute schämten sich viele Frauen für das Aussehen ihres Geschlechts – der Kalender könne möglicherweise mehr Selbstbewusstsein vermitteln. Die erste Auflage ist bereits vergriffen, aber eine Ausgabe für 2022 ist in Planung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website