t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Mann findet radioaktives Material in Garage – Einsatz von Spezialisten nötig


Einsatz von Spezialisten nötig
Mann findet radioaktives Material in Garage

Von dpa
Aktualisiert am 27.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehrkräfte stehen auf einer abgesperrten Straße vor einem aufgebauten Zelt: Spezialkräfte mussten wegen des radioaktiven Materials anrücken.Vergrößern des BildesFeuerwehrkräfte stehen auf einer abgesperrten Straße vor einem aufgebauten Zelt: Spezialkräfte mussten wegen des radioaktiven Materials anrücken. (Quelle: -/5vision.media/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Hessen hat ein Mann in einer Garage, die er zusammen mit einem anderen nutzt, einen seltsamen Behälter gefunden. Wie sich herausstellt, ist er verstrahlt. Spezialisten müssen anrücken.

Beim Aufräumen einer Garage hat ein Mann in Neu-Isenburg (Hessen) einen Behälter mit radioaktivem Material gefunden und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Behälter sei am Montagabend von Spezialisten der Feuerwehr gesichert und in einem Fass verschlossen worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen.

Der Mann, nach ersten Erkenntnissen ein Mitbenutzer der Garage, sei nicht verletzt worden. "Er wurde zur Sicherheit vor Ort und im Krankenhaus untersucht, konnte aber sofort wieder entlassen werden", berichtete der Sprecher.

Die bleiummantelte Dose habe die Aufschrift "Uranerz" getragen. Der Mann habe sie entdeckt und die Feuerwehr informiert. Die Einsatzkräfte stellten demnach fest, dass es sich bei dem Inhalt um das Iridium-Isotop Iridium-192 handelte. An dem Behälter seien mehrere Messungen durchgeführt und eine geringe radioaktive Strahlung festgestellt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Wie das Iridium in die Garage gelangte, war zunächst nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website