t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Portugiese überquert den Atlantik mit einem Lenkdrachen


Von Lissabon in die Karibik
Portugiese überquert den Atlantik mit einem Lenkdrachen

Von sid
21.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Francisco Lufinha bei einem früheren Weltrekordversuch mit dem Kite: Bei seiner Atlantiküberquerung nutzte er ein kleines Boot, auf dem es auch eine Schlafkabine gibt.Vergrößern des BildesFrancisco Lufinha bei einem früheren Weltrekordversuch mit dem Kite: Bei seiner Atlantiküberquerung nutzte er ein kleines Boot, auf dem es auch eine Schlafkabine gibt. (Quelle: GlobalImagens/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur mit der Kraft des Windes konnte der 38-jährige Francisco Lufinha den Atlantik überqueren. Mit seiner Aktion möchte der Weltrekordhalter im Kitesurfen für den Einsatz erneuerbarer Energien werben.

Mit einem Kite-Boot von Lissabon bis Martinique: Der Portugiese Francisco Lufinha hat seine spektakuläre Solo-Tour rechtzeitig vor Weihnachten abgeschlossen. In 25 Tagen auf dem Wasser legte der Abenteurer eine Strecke von 6.400 Kilometern zurück. Mit seinem Projekt wollte er aufzeigen, dass man mit erneuerbarer Energie Großes bewirken kann.

"Das war eine riesige Herausforderung", sagte der 38-Jährige nach seiner Ankunft: "Es gab einige Probleme mit Wasser, das in das Boot und in das Batteriefach eindrang." Auch sind ihm teilweise Kites kaputtgegangen. Lufinha war ohne Beiboot unterwegs und schlief in einer kleinen Kabine.

Lufinha war bereits am 3. November gestartet und erreichte fünf Tage später die kanarischen Inseln. Aufgrund ungünstiger Winde musste er bis zum 30. November auf La Palma ausharren, ehe er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website