t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

Neukirchen: Unbekannte klauen christliche Reliquien aus Wallfahrtskirche


Unbekannte klauen Reliquien aus Wallfahrtskirche

Von afp
19.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Aus der Wallfahrtskirche in Neukirchen beim Heiligen Blut wurden christliche Reliquien gestohlen.Vergrößern des BildesAus der Wallfahrtskirche in Neukirchen beim Heiligen Blut wurden christliche Reliquien gestohlen. (Quelle: McPhoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Neukirchen wurden christliche Reliquien aus einer Kirche gestohlen. Für Gläubige haben die Gegenstände einen "unschätzbaren immateriellen Wert", teilt die Polizei mit. Die Täter sind noch nicht gefasst.

Aus einer Wallfahrtskirche im bayerischen Neukirchen beim Heiligen Blut haben Unbekannte mehrere christliche Reliquien entwendet. Wie die Polizei in Regensburg am Dienstag mitteilte, ereignete sich der Diebstahl zwischen Dienstag und Freitag vergangener Woche zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt. Gestohlen wurde ein Tuch mit Broschen, in denen wiederum Knochen von christlichen Heiligen eingearbeitet sein sollen. Die Polizei suchte mögliche Zeugen.

Nach Polizeiangaben haben die Reliquien aufgrund ihrer Bedeutung für Gläubige einen "unschätzbaren immateriellen Wert". Der oder die Täter waren demnach auf bislang noch unbekannte Weise in die Seitenkapelle der Wallfahrtskirche "Mariä Geburt zum Heiligen Blut" eingedrungen und hatten die Reliquien aus einem Seitenaltar geholt. Auch eine historische Engelsfigur von einem Altar wurde entwendet.

Die Gemeinde Neukirchen beim Heiligen Blut ist ein bedeutender Ort für sogenannte Marienwallfahrten. Diese begannen 1452. Die Wallfahrtskirche stammt aus der Barockzeit.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website