t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Israel | 16-Jähriger stirbt nach E-Zigarette – Lunge kollabiert


Schock in Israel
Lunge kollabiert – 16-Jähriger stirbt nach E-Zigarette

Von t-online
Aktualisiert am 15.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Mann raucht eine E-Zigarette.Vergrößern des BildesEin Mann raucht eine E-Zigarette: Wie gefährlich kann das werden? (Quelle: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Millionen Menschen weltweit nutzen sie, oft gelten sie als risikoarm. Ein Jugendlicher in Israel ist nun nach einer E-Zigarette gestorben.

Ein 16-Jähriger ist in Israel nach dem Genuss einer E-Zigarette gestorben. Seine Lungen waren kollabiert. Das berichtet die "Jerusalem Post". Bereits am Donnerstag war der Jugendliche demnach in ernstem Zustand in eine Kinderklinik in Petah Thikva eingeliefert worden.

Dort starb er anschließend, nachdem er sich aus unklarem Grund von der Beatmungsmaschine gelöst hatte. Zu den Umständen soll nun ermittelt werden. Das Gesundheitsministerium sei informiert. Israelische Mediziner machten anschließend erneut auf die Gefahren des Genussmittels aufmerksam.

Immer wieder waren weltweit in den vergangenen Jahren Todesfälle in Zusammenhang mit E-Zigaretten gemeldet worden. Bis zum Jahr 2020 gingen Behörden allein in den USA von 60 Todesopfern und Tausenden Erkrankten aus. Als Ursache galt damals ein für das Produkt verwendetes Vitaminöl. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte Mitte 2022 außerdem den Vertrieb der Marke Juul wegen zu großer Gefahren für die öffentliche Gesundheit verboten.

Verwendete Quellen
  • JPost.com: "16-year-old Israeli dies after e-cig caused collapsed lung" (engl.)
  • Aerzteblatt.de: "Zahl der Toten durch E-Zigaretten in den USA auf 60 gestiegen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website