t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

China: TikTok-Influencer nach Live-Stream tot in seiner Wohnung aufgefunden


Tödlicher Wetteinsatz
TikToker nach Livestream tot in Wohnung aufgefunden

Von t-online, aj

Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Flaschen Maotai Baijiu (Symbolbild): Chinesischer Baijiu bezeichnet eine Gruppe von Spirituosen, die auf Getreidebasis hergestellt werden und so mit Kornbrand verwandt sind.Vergrößern des BildesFlaschen Maotai Baijiu (Symbolbild): Chinesischer Baijiu bezeichnet eine Gruppe von Spirituosen, die auf Getreidebasis hergestellt werden und so mit Kornbrand und Wodka verwandt sind. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tragödie in China: Ein Wettbewerb zwischen zwei TikTok-Stars endet für einen von beiden tödlich.

Ein chinesischer Influencer mit dem Künstlernamen "Sanqiange" (auf Deutsch "Bruder Dreitausend") ist tot aufgefunden worden, nachdem er in einem Livestream mindestens sieben Flaschen Schnaps getrunken hatte. Davon berichteten unter anderem CNN und BBC unter Berufung auf chinesische Medien.

Der 34-Jährige, dessen wahrer Name Wang Moufeng war, hatte vor seinem Tod an einem Wettbewerb mit einem anderen Influencer teilgenommen, der auf Douyin stattfand, der chinesischen Version von TikTok.

Zwölf Stunden nach seinem Livestream wurde er tot in seiner Wohnung aufgefunden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sei eine Alkoholvergiftung die Ursache, hieß es in den Berichten. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Dienstag.

Sieben Flaschen der hochprozentigen Spirituose getrunken

Wang soll laut BBC mindestens sieben Flaschen des hochprozentigen chinesischen Schnapses Baijiu getrunken haben. Die Spirituose hat einen Alkoholgehalt zwischen 30 und 60 Prozent.

In Challenges auf Douyin wetten Influencer um virtuelle Belohnungen ihrer Zuschauer – meist Geld. Der Verlierer wird bestraft. Wang hatte den Berichten zufolge an vier sogenannten One-on-One-Battles teilgenommen. Er habe drei davon verloren und musste zur Strafe Baijiu trinken. Worum es bei dem Wettbewerb genau ging, wird in der Berichterstattung nicht erwähnt.

"Als seine Familie ihn fand, war er bereits tot. Er hatte keine Chance auf eine Notfallbehandlung", wird ein Freund des Influencers bei Shangyou News zitiert. "Ich weiß nicht, wie viel er getrunken hatte, bevor ich einschaltete. Aber im letzten Teil des Videos sah ich, wie er drei Flaschen austrank, bevor er mit einer vierten begann", wird der Freund weiter zitiert.

Forderungen nach strengeren Regeln werden laut

Wang, der bis zu seinem Tod rund 44.000 Follower auf seinem Douyin-Account gehabt haben soll, kam aus der Provinz Jiangsu im Nordosten Chinas. Er war für Videos bekannt, in denen es um Alkohol ging – obwohl Alkoholkonsum auf der Plattform verboten ist. In der Vergangenheit war er deswegen immer wieder verbannt worden, konnte die Regeln aber umgehen, indem er immer wieder neue Profile anlegte.

Über den Vorfall wurde im chinesischen Internet viel diskutiert – unter anderem wegen Forderungen nach strengeren Vorschriften für die boomende Livestreaming-Industrie des Landes. Erst 2021 war der Influencer Yu Hailong gestorben, der durch exzessives Essen auf Douyin bekannt wurde. Auch sein Tod wurde mit seiner Arbeit auf der Plattform in Verbindung gebracht. In 2018 starb der Livestreamer "Dafei", der dafür bekannt war, vor laufender Kamera Alkohol und Speiseöl zu trinken, ebenfalls kurz nach einer Online-Übertragung. Am Samstag fand nun Wangs Beerdigung statt.

Verwendete Quellen
  • CNN: "Influencer dies after live-streaming himself drinking bottles of Chinese spirit Baijiu" (englisch)
  • BBC: "Douyin: Chinese livestreamer dies after filming drinking video" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website