t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

US-Kleinstadt erlebt ungewöhnlich viele Hausexplosionen


Mehrere Tote
Die Stadt der mysteriösen Hausexplosionen

Von t-online, wan

17.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Aufräumarbeiten in Plum nach einer Hausexplosion: Es ist das fünfte Mal, dass es einen solchen Vorfall in der Kleinstadt gab.Vergrößern des BildesAufräumarbeiten in Plum nach einer Hausexplosion: Es ist das fünfte Mal, dass es einen solchen Vorfall in der Kleinstadt gab. (Quelle: IMAGO/Lucy Schaly)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sechs Menschen sterben bei einer Hausexplosion in der US-Stadt Plum. In dem Ort scheinen sich solche Vorfälle zu häufen.

Eigentlich ist Plum ein etwas verschlafener Vorort von Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. Doch seit fast 30 Jahren mehreren sich dort Ereignisse, die in anderen Orten dieser Größe – wenn überhaupt – nur einmal vorkommen: Häuser explodieren.

Am vergangenen Wochenende musste die Feuerwehr erneut in der Stadt mit etwa 27.000 Einwohnern ausrücken. Ein Haus war in die Luft geflogen, sechs Menschen starben. Nach amerikanischen Medienberichten wurden drei nebenstehende Häuser zerstört und weitere in Mitleidenschaft gezogen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ermittlungen können Monate dauern

Die örtliche Polizei kündigte eine Untersuchung an. Nach ersten Berichten des US-Senders NBC News soll die Stadtverwaltung auf Probleme mit dem Heißwassertank in dem Haus hingewiesen haben. Die Polizei sagte laut US-Medien, die Ermittlungen könnten Monate dauern.

Hausexplosionen kommen immer wieder vor, gerade in den USA, wo vielfach mit Gas geheizt und gekocht wird. Doch in der Gemeinde Plum scheinen sich diese zu häufen. Nach Angaben des Feuerwehrchefs war im April vergangenen Jahres ebenfalls ein Haus in die Luft geflogen und wurde komplett zerstört. Die Ursache: unbekannt.

In den vergangenen 27 Jahren hat es insgesamt mindestens vier solcher Vorfälle in der Kleinstadt gegeben. In 2008 explodierte ein Haus nach Angaben des National Transportation Safety Boards, weil fünf Jahre zuvor eine Gasleitung beschädigt wurde. Im Jahr 1996 war ebenfalls Gas die Ursache für eine Explosion – in diesem Fall könnte es eine natürliche Quelle gewesen sein. Nahe der Stadt hatte es früher Bergbau gegeben.

Warum sich diese Art von Vorfällen in Plum häufen, ist unklar. Nach Angaben der US-Behörde PHMSA, die für die Sicherheit von Gaspipelines zuständig ist, gab es zwischen 2010 und 2022 insgesamt 2.700 Gasaustritte in den USA, 362 Mal gab es eine Explosion, 140 Menschen starben.

Verwendete Quellen
  • nbcnews.vcom: "Saturday's home explosion in Plum the third to happen in the borough in 15 years" (englisch)
  • phmsa.dot.gov: "Pipeline Incident Flagged Files" (englisch)
  • wbtv.com: "Silent Threat: Gas explosions injured hundreds, killed dozens nationwide since 2010" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website