t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Arnold Schwarzenegger: Junge Menschen sind "Weicheier"


"Terminator" enttäuscht
Schwarzenegger hält junge Menschen für "Weicheier"

Von t-online, fho

Aktualisiert am 07.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0306858215Vergrößern des BildesArnold Schwarzenegger (Archivbild): Der Filmstar und Ex-Politiker findet, dass mentale Stärke wie Muskeln trainiert werden muss. (Quelle: IMAGO/RB/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Terminator"-Star Schwarzenegger sorgt sich um die junge Generation. Viele hätten ein zu bequemes Leben – daraus könne keine mentale Stärke entstehen.

Hollywoodstar und Ex-Politiker Arnold Schwarzenegger ist enttäuscht von der jungen Generation. Im Radiointerview mit US-Moderator Howard Stern appellierte er vor allem an die Eltern. "Startet nicht damit, eine Generation von Weicheiern und Schwächlingen zu erschaffen", so Schwarzenegger.

Es sei natürlich wichtig, rücksichtsvoll zu sein. "Aber verhätschelt die Leute nicht. Lasst uns den Kindern beibringen, stark zu sein, rauszugehen und Sport zu treiben, zu lernen und hin und wieder auch schmerzhafte Erfahrungen zu machen." Mit mentaler Stärke verhalte es sich wie mit Muskelkraft, so Schwarzenegger, der in den 1970er Jahren als Bodybuilder Karriere machte. Weltbekannt wurde er dann durch seine Rolle im Film "Terminator". "Je mehr Widerstand du ihr gibst, je mehr Schmerz auftritt, desto mehr wächst sie."

Doch genau vor diesem Widerstand würden sich viele junge Menschen mittlerweile scheuen, so Schwarzenegger. Das scheint den gebürtigen Österreicher zu enttäuschen. Denn es sei nur einem gewissen Tatendrang zu verdanken, dass einst die USA gegründet wurden. Nicht etwa Leuten, die "ausschlafen und kneifen".

Schwarzenegger: So entsteht kein "starker Charakter"

Schwarzenegger selbst ist stolzer US-Staatsbürger, nachdem er in den 1980er Jahren die Staatsbürgerschaft erhalten hatte. Nach seiner sportlichen und schauspielerischen Karriere war er auch politisch erfolgreich. Als Mitglied der Republikaner war er von 2003 bis 2011 Gouverneur des Bundesstaates Kalifornien.

Er befürchtet: Wer einen Lebensweg "ohne Unannehmlichkeiten" geht, werde nie einen "starken Charakter" entwickeln. "Wenn du scheiterst, wieder aufstehst, dir den Hintern abarbeitest – je öfter du kämpfen musst, desto weiter wirst du kommen und desto stärker wirst du." Ob Schwarzenegger das bei der Erziehung seiner eigenen fünf Kinder berücksichtigt hat, führt er in dem Interview nicht aus.

Verwendete Quellen
  • Youtube-Kanal The Howard Stern Show: "Arnold Schwarzenegger Warns We’re Raising a 'Generation of Wimps'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website