t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bodo Ramelow: Das steckt hinter seinem Beitrag auf X


Reichsflugscheibe und ein totes Schaf
Die Twitterallüren des Bodo Ramelow

Von t-online, lma

21.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen (Archivbild): Mit einer Nachricht auf Twitter will er auf Problem aufmerksam machen.Vergrößern des BildesBodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen (Archivbild): Mit einer Nachricht auf Twitter will er auf Problem aufmerksam machen. (Quelle: Chris Emil Janssen/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einem etwas anderen Post auf X sorgte Bodo Ramelow für Aufsehen. Was er mit seinen kryptischen Worten meint und was hinter dem Post steckt.

Der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (die Linke) sorgte am Montag für Verwirrung auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter. Wörtlich schrieb er: "Achtung liebe Patrioten heute Abend sprühen unsere Flugzeuge nicht, aber die Thüringer Reichsflugscheibe kommt zum Einsatz und hat was für Euch mitgebracht: mRNA. Dann braucht ihr nicht mehr Impfen Impfen Impfen Impfen Impfen Impfen Impfen Impfen."

Damit spielt der Politiker offensichtlich auf eine rechte Verschwörungstheorie der Chemtrails an. Deren Anhänger glauben daran, dass die Kondensstreifen, die Flugzeuge am Himmel hinterlassen, von der Regierung versprühte Chemikalien sind, mit denen die Bevölkerung gesteuert werden soll.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ich habe mit einer Satire auf seit Wochen anhaltendes Stalking auf ‚X‘ reagiert. Ich wollte auf ein Problem aufmerksam machen, das nicht nur mich betrifft, sondern viele andere auch", sagte Ramelow der "Bild". Der 67-Jährige beließ es allerdings nicht bei dem einen Post.

Ramelow lässt beklanntes Schaf wieder auf erstehen

Am selben Abend setzt Ramelow noch einen drauf und schrieb: "Liebe Patrioten, ich muss um Entschuldigung bitten, leider kann die Reichsflugscheibe heute im Jonastal nicht mehr aufsteigen, denn offenbar ist der Geist von Meggi auferstanden. Jedenfalls steht da irgend ein doofes Vieh auf der Startbahn herum und so klappt es heute nicht mehr."

Ramelow dürfte damit auf die Lokalberühmtheit Maggie ansprechen, ein Schaf, das in Thüringen in freier Wildbahn lebte und für seine üppige Wollpracht bekannt war. Auch am Dienstag schrieb er zu dem wohl unbeliebteren Teil seiner Follower.

"Liebe Patrioten, leider heute auch keine gute Nachricht. Durch den Regen kann unsere Reichsflugscheibe heute wieder nicht sprühen. Dann fliegen wir mal eine Runde nach Hohlerde. Aber in eigener Sache: dies ist ein privater Account von Bodo Ramelow (Mensch). Nichts Amtliches!", schrieb der Ministerpräsident.

Die Reichsflugscheibe hat seine Ursprünge ebenfalls in diversen Verschwörungstheorien und Mythen. Es meint eine fiktives untertassenförmiges Flugfahrzeug der deutschen Nazis.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Ramelow irritiert mit wirren Ufo-Tweets"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website