t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Flughafen Basel evakuiert: Zweite Bombendrohung innerhalb von 48 Stunden


"Aus Sicherheitsgründen"
Flughafen Basel zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden evakuiert

Von t-online, fho

Aktualisiert am 16.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Flughafen Basel-Mulhouse-FreiburgVergrößern des BildesEin Flugzeug der Schweizer Fluggesellschaft Swiss hebt vor der Kulisse des Flughafens Basel-Mulhouse-Freiburg ab. (Quelle: Rolf Haid/Archiv/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gleich zweimal innerhalb von zwei Tagen: Fluggäste und Personal müssen den Flughafen in Basel verlassen. Grund könnte erneut eine Bombendrohung sein.

Schon am Freitag musste der Flughafen in Basel wegen einer Bombendrohung evakuiert werden. Nun erfolgte nur wenige Stunden später die zweite Räumung.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Denn am Samstagmorgen gab es wohl abermals eine Bombendrohung, wie das Portal "20 Minuten" berichtet. Auf der Plattform X schreibt der Flughafen: "Aus Sicherheitsgründen musste das Terminal evakuiert werden und ist derzeit geschlossen." Und weiter: "Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt. Die Passagiere werden gebeten, sich bei ihrer Fluggesellschaft über ihren Flug zu informieren." Weitere Informationen sollen folgen.

Flughafen seit dem Nachmittag wieder geöffnet

Gegen 16 Uhr teilte der Flughafen dann auf seiner Website mit: "Der Flughafen ist wieder geöffnet und der Flugbetrieb wird nach und nach wieder hochgefahren. Passagiere sind gebeten, sich für Informationen zu ihrem Flug an ihre Fluggesellschaft zu wenden." Ob sich auch diesmal um eine Bombendrohung gehandelt hatte, blieb dabei zunächst unklar.

Schon am Freitag war der Euro-Airport Basel-Mülhausen evakuiert worden. Quasi gleichlautend hatte der Flughafen auf seiner Webseite mitgeteilt, dass das Terminal aus "Sicherheitsgründen" geräumt werden müsse. Mehrere Flüge wurden annulliert oder umgeleitet. Grund dafür, wie sich später herausstellte: Am Flughafen war eine Bombendrohung eingegangen. Zuletzt hatte es im Januar eine solche Drohung gegeben.

Der Flughafen liegt zwischen Basel und Mülhausen und ist der einzige Flughafen, der von zwei Staaten, Schweiz und Frankreich, betrieben wird. Jährlich werden mehr als sieben Millionen Passagiere abgefertigt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • 20min.ch: "Euro-Airport nach Alarm erneut evakuiert"
  • euroairport.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website