t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Früher als erwartet: Am Sonntag kommt schon wieder Regen


Wetter am Wochenende
Früher als erwartet: Am Sonntag kommt schon wieder Regen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für den Süden bleiben die Vorhersagen zunächst beim Sommerfeeling mit Temperaturen von über 25 Grad und viel Sonnenschein. "Am Freitag könnte allerdings ein Tief über dem Norden vorübergehend etwas feuchtere Luft südlich des Mains drücken", sagte Rainer Buchhop vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info. Am Samstag ist der Spuk dort aber schon wieder vorbei, und die Temperaturen klettern in Richtung 30 Grad. In der gesamten Nordhälfte dominiert dagegen die Farbe Grau - und am Sonntag bringt eine neue Kaltfront Schauer ins ganze Land.

Der Freitag steht im Süden noch auf der Kippe. Eigentlich sollte es ja schön werden, aber nun bringt ein neues Tief wieder Unsicherheit. "Wir müssen mal abwarten, wie weit die Wolken Richtung Süden vorankommen", sagte Buchhop. Chancen auf trockenes oder sogar teils sonniges Wetter bestehen aber noch immer.

Im Norden sehr unbeständig

Klar ist aber jetzt schon, die Nordhälfte bekommt beim Wetter nichts zu lachen. "Das gibt ein ziemliches Durcheinander", so der Meteorologe. Hoch im Norden erwarten die Wetterexperten teils länger anhaltenden Regen, in Richtung Mitte sind eher Regenschauer unterwegs.

Im Süden geht es mit den Temperaturen bis zu 26 Grad hoch, unter den vielen Wolken in der Nordhälfte ist mit 20 bis 22 Grad das Maximum schon erreicht.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Überall wird's wärmer

"Am Samstag erwartet auch den Norden ein Schwung wärmere Luft", prophezeite Buchhop. Verbreitet klettert das Quecksilber dort auf 23 bis 26 Grad. Dafür bleibt es aber bei dem wolkenreichen Schauerwetter. Von der Eifel bis nach Schleswig-Holstein kommen verbreitet Schauer runter.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Hochsommerlich im Süden

In der gesamten Südhälfte erwartet Wochenendausflügler aber heiteres bis sonniges Wetter - mit höchstens leichter Bewölkung und hochsommerlichen Temperaturen zwischen 26 und 29 Grad. "Vielleicht sind sogar mal 30 Grad drin", sagte Buchhop.

Nach derzeitigem Stand haut aber am Sonntag eine neue Kaltfront dazwischen. "Der Zeitplan ist noch nicht sicher", sagt Buchhop. Aber wenn es schnell geht, dann ziehen bereits am Vormittag dunkle Wolken von Westen ins ganze Land und kommen rasch Richtung Osten voran.

Kühle Luft setzt sich durch

Dahinter strömt dann deutlich kühlere Luft nach, und der Himmel lockert wieder etwas auf. "Auf der Vorderseite der Front, im Südosten und Osten, wird es mit 24 bis 27 Grad noch mal sehr warm werden", so der Meteorologe. Bis Mittags kommt dort auch noch die Sonne zum Zuge.

Nass-kalter Wochenstart

Spätestens am Montag herrschen im ganzen Land Schauerwetter und kühle Luft. Einen kleinen Lichtblick hat Buchhop aber schon für die neue Wetterwoche ausgemacht: "Es sieht so aus, also ob sich das Wetter am Dienstag wieder beruhigt und es allgemein freundlicher und wärmer wird."

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website