t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bis zu 30 Grad: Das Sommerwetter legt nach


Wetter am Wochenende
Bis zu 30 Grad: Das Sommerwetter legt nach

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstag gibt es schon mal einen Vorgeschmack auf ein hochsommerliches Wochenende: Überall dominieren zunächst längere sonnige Abschnitte, und im Süden wird's wieder richtig warm - aber auch sehr schwül. Am Freitag erwarten die Meteorologen in der Südwesthälfte zwar teils kräftige Schauer und Gewitter, doch spätestens am Samstag "herrscht in ganz Deutschland sehr warmes Badewetter", sagte Georg Haas vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Am Sonntag zieht allerdings eine Kaltfront nach Deutschland, im Westen und Süden drohen dann schwere Gewitter.

Auch in der Nordhälfte darf man sich am Donnerstag über trockenes und oft sonniges Wetter freuen. Nur ganz im hohen Norden, in Schleswig-Holstein und dem nördlichen Mecklenburg Vorpommern, fallen gelegentlich noch wenige Tropfen. Die Höchstwerte pendeln dort um die 20-Grad-Marke.

Ein Sommertag im Süden

Den meisten Sonnenschein gibt's aber vom Saarland bis zur Lausitz, und im Süden klettert das Quecksilber bereits auf bis zu 26 Grad.

Im Süden steigt am Nachmittag in der schwül-warmen Luft das Risiko für einzelne Schauer und Gewitter. Vor allem zwischen dem Oberrhein und Bayerischen Wald muss man ein bisschen aufpassen. "Insgesamt erwartet uns aber ein sehr freundlicher Tag", prophezeite Haas.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Schwül-warm und nass

Am Freitag kommt die feuchte und sehr warme Luft ein gutes Stück nach Norden voran. Südlich einer Linie von der Eifel bis zur Oberpfalz gibt es zumindest bei den Temperaturen einen Sommertag: 25 bis 27 Grad sind dann drin. In der labilen Luft drohen aber den ganzen Tag teils kräftige Schauer und Gewitter. Örtlich sind auch Unwetter möglich.

Im übrigen Land scheint dagegen die ganze Zeit die Sonne, und die Temperaturen erreichen in trockener Luft mit 20 bis 22 Grad angenehm milde Werte.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Tolles Hochsommerwetter

Am Wochenende heißt es noch mal "Grill rausholen"! An Samstag herrscht im Norden und Nordosten ruhiges Spätsommerwetter mit Höchstwerten um 25 Grad und viel Sonnenschein.

Im Süden wird die schwüle Hitze für viele noch mal zu einer Belastungsprobe werden. Dort gehen die Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein auf knapp 30 Grad hoch. Erst am Abend steigt im Westen die Gefahr von Schauern und Gewittern, im Bergland sind auch schon früher vereinzelt Blitz und Donner möglich.

Im Osten weiter sonnig

Im Osten dreht der trockene Hochsommer noch eine Ehrenrunde: Die Sonne scheint von früh bis spät, und die Temperaturen legen noch mal ein bis zwei Grad drauf.

Im Westen und Süden prallt dagegen eine atlantische Kaltfront auf die schwül-warme Luft. Mit von der Partie sind heftige Gewitter und starke Regengüsse. Am Abend erreicht das schlechte Wetter eine Linie von Schleswig-Holstein bis nach Bayern. Lokal können auch schwere Unwetter wüten.

Kühler Start in die neue Woche

Nach derzeitigem Stand kühlt es zu Beginn der kommenden Woche erneut deutlich ab. Ob es dann noch mal sommerlich wird, haben die Wetterkarten noch nicht verraten.

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website