t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Osterwetter: Nicht alle Osterhasen bekommen nasse Füße


Osterwetter
Nicht alle Osterhasen bekommen nasse Füße

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Trend für das Osterwetter scheint sich zu bestätigen: "Tiefdruckgebiete und Ihre Fronten werden uns das ganze Osterwochenende beschäftigen", prophezeit Sven Plöger vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Es wird sehr wechselhaft, "aber wechselhaft heißt ja nicht durchgehend schlecht", beruhigte der Wetterexperte. Zwischendrin gibt es auch immer wieder mal längere sonnige Abschnitte. Der Osterspaziergang muss also nicht unbedingt ins Wasser fallen. Der Karfreitag wird sogar ein verbreitet sonniger und milder Frühlingstag.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, plant einen ausgiebigen Feiertagsspaziergang am Freitag ein. Fast überall bleibt es trocken, vielerorts scheint die Sonne stundenlang, und mit neun bis zwölf Grad wird es recht mild. Wo die Sonne länger scheint sind auch bis zu 14 Grad drin. Erst am Nachmittag oder Abend erreichen Schauer den äußersten Westen. Dann gibt es vom Emsland bis zum Schwarzwald ein paar Regenschauer.

Am Samstag verbreitet Regen

Der Samstag wird wieder wolkenreicher: "Von Westen zieht ein dickes Regengebiet durch, mit teils länger anhaltenden Niederschlägen", sagte Plöger. Für die Besucher der vielen Osterfeuer in Norddeutschland könnte es also eine feuchte und ungemütliche Angelegenheit werden. Die besten Chancen auf trockenes Karsamstag-Wetter gibt's dann im äußersten Osten und Südosten. Richtig schön wird's am Alpenrand unter Föhneinfluss: Hier strahlt die Sonne bei Tageshöchstwerten von 15 bis 16 Grad. Sonst liegen die Temperaturen meist zwischen elf und 14 Grad.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Trocken in einem breiten Streifen

Die Verteilung der Niederschläge am Ostersonntag ist noch ziemlich unsicher. Nach den derzeitigen Stand wird es vor allem ganz im Norden und ganz im Süden regnen. Niederschläge sind vom Emsland bis nach Mecklenburg-Vorpommern sowie in Südbaden und Oberbayern zu erwarten. Dazwischen erstreckt sich ein breiter Streifen, in dem die Osterhasen wohl trockene Füße behalten und auch mal die Sonne rauskommt.

Typisches Aprilwetter

Am Ostermontag ziehen neue Schauer auf, örtlich kommt aber auch mal zeitweise die Sonne raus. Die besten Chancen vom Regen verschont zu bleiben bestehen in Baden, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Temperaturen pendeln zwischen sieben und 13 Grad.

Quelle: wetter.info, mj, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website