t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Hitzeschlacht zum Viertelfinale-Gewitter nur im Westen


Wetter am Wochenende
Hitzeschlacht zum Viertelfinale, Gewitter im Westen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über diese Nachricht werden sich die meisten Fußballfans in Deutschland freuen: "Nach derzeitigem Stand wird es auf den Fanfesten in den meisten Städten keine Gewitter geben", sagte Fabian Ruhnau von der Meteomedia Unwetterzentrale im Gespräch mit wetter.info. Voraussichtlich bringen Blitz und Donner erst ab dem späten Nachmittag nur im äußersten Westen eine leichte Abkühlung. Dann kann es dort aber sehr ungemütlich werden: "Wir werden wohl vor Unwettern warnen müssen", sagte Meteorologe Ruhnau. Zuvor müssen wir aber einen wahren Hitzetest bestehen: Bei Sonnenschein und bis zu 38 Grad.

Trinken, trinken, trinken - das ist die Devise bis weit in die nächste Woche hinein. Egal ob man im heißen Büro sitzt oder in der Nachmittagshitze unter freien Himmel unterwegs ist. Die Hitzewelle hat ganz Deutschland fest im Griff: Fast überall herrschen Temperaturen von 30 Grad, stellenweise auch noch darüber. Bis zum Wochenende wird es sogar noch heißer. Im Norden und Osten könnte das Quecksilber am Samstag auf 36 bis 38 Grad klettern. Im Süden pendeln die Werte dann zwischen 33 und 36 Grad. Dazu scheint stundelang die Sonne, und nur im Westen und Norden gesellen sich wenige Quellwolken dazu.

Gefahr von Unwettern

Am Samstagnachmittag oder am Abend steigt im Westen das Gewitterrisiko: Von Ostriesland, dem westlichen Nordrhein-Westfalen über das westliche Rheinland Pfalz bis in den Schwarzwald hinein kommen ein paar kräftige Schauer runter. Blitz und Donner sind lokal auch mit dabei. "Der genaue zeitliche Ablauf ist noch mit ein paar Fragezeichen versehen", sagte Ruhnau. Beim Public-Viewing bleiben aber die meisten Füße trocken. "Wenn es aber am Himmel kracht, dann möglicherweise auch sehr heftig", so der Unwetterexperte. Die Gewitter hätten ein hohes Unwetterpotenzial.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Der Sommer ist da!

In der Nacht ziehen die Gewitter in die Mitte Deutschlands, und am Sonntag sorgen sie verbreitet in der Südosthälfte für eine kurz Dusche. Hinter der Front gehen die Höchstwerte auf 28 bis 31 zurück. "Jenseits von Blitz und Donner ist es wieder sehr sonnig", sagte Ruhnau.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Im Norden kurz etwas kühler

In der kommenden Woche könnte es in der Nordhälfte eine kurzzeitige Abkühlung geben: Dann kommen die Temperaturen hier kaum über 25 Grad hinaus. An den Küsten und auf den Inseln pustet eine mäßiger Nordwestwind noch kühlere Luft vom Wasser. "Im Süden bleibt es aber bei dem heißen Hochsommer-Wetter", sagte Ruhnau.

Doch bald könnte es mit den angenehmeren Temperaturen im Norden wieder vorbei sein: "Es deutet vieles auf eine neue Hitzwelle ab Mitte nächster Woche hin", sagte Ruhnau, "verbreitet mit Temperaturen über 30 Grad".

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website