t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am 1. Mai: Sonne setzt sich wieder öfters durch


Wetter am 1. Mai
Ausflügler dürfen auf Sonne hoffen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwar bringt der April zur Wochenmitte vielerorts kühles und regnerisches Wetter nach Deutschland. Zum langen Wochenende um den 1. Mai ist jedoch wieder Besserung in Sicht. "Es wird dann insgesamt wieder freundlicher mit einem Mix aus Sonne und Wolken", sagte Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia zu wetter.info.

Wer einen Ausflug plant, sollte sich aber im Südosten auf den einen oder anderen Schauer einstellen. Gewitter lassen sich örtlich leider ebenfalls nicht ausschließen. Deutschlandweit klettert das Quecksilber auf 17 bis 23 Grad, ganz im Osten sogar auf 24 Grad, so Meteomedia.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa
Frühsommer statt SchauerWarmer April sorgt für Blütenrausch

Nochmals bis zu 26 Grad am Dienstag

Am Dienstag bleibt es östlich der Elbe bei viel Sonnenschein weitgehend trocken, dazu weht mäßiger bis frischer Südostwind, und es wird erneut 21 bis 26 Grad warm. Sonst ist es stärker bewölkt mit Schauern oder Gewittern. Gebietsweise geht auch länger andauernder, schauerartiger Regen nieder. Je nachdem wie sich die Sonne durchsetzt, liegen die Höchstwerte zwischen zehn und 18 Grad.

Die schönsten Frühlingsbilder

Schauer und Gewitter

Am Mittwoch überwiegen vielerorts die Wolken, und es kommt zu teils gewittrigen Schauern, gebietsweise regnet es längere Zeit. Im Nordosten kann sich die Sonne mit lebhaftem Südostwind häufiger durchsetzen. Die Temperaturen steigen meist auf zehn bis 17 Grad, im Nordosten über 20 Grad.

Tief erreicht auch den Osten

Am Donnerstag arbeitet sich dann das Tief weiter gen Norden und Osten voran und bringt auch dort wechselhafteres und kühleres Wetter. Im äußersten Osten kann es jedoch zuvor nochmals um die 25 Grad warm werden, so Klein von Meteomedia. Der Westen hingegen kann wieder etwas aufatmen. Hier bleibt es dann häufiger trocken, und die Sonne kommt mehr zum Vorschein als am Dienstag und Mittwoch. Die Temperaturen erreichen 14 bis 22 Grad.

Wieder mehr Sonne am 1. Mai

Am langen Wochenende gibt es dann die ersehnte Wetterbesserung. "Das Tief ist dann weiter von uns weggezogen, und die Sonne zeigt sich wieder häufiger", so Meteorologe Klein zu wetter.info. Die Temperaturen gehen wieder etwas nach oben. Das Thermometer zeigt meist etwa 19 Grad an, ganz im Osten werden bis zu 24 Grad erreicht. "Am wärmsten ist es vermutlich in Brandenburg", so Meteomedia. Ansonsten wechseln sich Sonne und Wolken ab. Dabei bleibt es fast überall trocken. Nur im Erzgebirge, im Thüringer Wald und in Bayern sollten Wanderer und Radler sich auch gegen vereinzelte Schauer und Gewitter wappnen.

Quelle: wetter.info

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website