t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Perfektes Grillwetter: Wonnemonat bringt Frühling zurück


Schöne Aussichten
Wonnemonat Mai bringt den Frühling zurück

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gute Nachrichten für das lange Wochenende: Nach einem durchwachsenen Donnerstag setzt sich am Freitag fast überall freundliches und immer wärmeres Feiertagswetter durch, so Jürgen Weiss vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Im Osten erwartet der Meteorologe sogar Sonnenschein bei bis zu 25 Grad. Und auch die Nacht zum Samstag beschert Grillfreunden vielerorts milde 15 bis 20 Grad.

"Am Donnerstag ist Deutschland noch zweigeteilt", sagt Weiss: In Vorpommern, Berlin und Brandenburg ist es mal wieder trocken und mit 21 bis 25 Grad am wärmsten. Im Norden und Westen ist es dagegen mit 16 bis 18 Grad frischer, in Bayern mit maximal 13 Grad auch kühl. Vom Wesergebirge über Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen bis hin zum Bayerischen Wald gibt es immer wieder Schauer, nachmittags auch Gewitter. Die Nacht zum Freitag bleibt mit wenigen Ausnahmen trocken. Nur in Nordhessen, Thüringen und dem Erzgebirge kann es mal einen Schauer geben.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Frühsommer statt SchauerWarmer April sorgt für Blütenrausch

"Sonnenschein überwiegt"

Am Freitag geht es wieder bergauf mit dem Frühling: "Auch vereinzelte Wolken können dem freundlichen Charakter nichts anhaben, der Sonnenschein überwiegt", verspricht Weiss. In den Mittelgebirgen gibt es allerdings hin und wieder Schauer, und auch der Rest des Landes ist vor ein paar Tropfen nicht hundertprozentig sicher. Mit 17 bis 22 Grad wird es wieder wärmer. Und der Osten verteidigt seine Position als Spitzenreiter auch zu Beginn des Wonnemonats: Bis zu 26 Grad in Berlin und Brandenburg bringen Wanderer und Fahrradfahrer ins Schwitzen. Nur im Seewindbereich an der Ostseeküste wird es ohne Windjacke noch nicht gehen: Auf Rügen ist mit zwölf bis 15 Grad Schluss bei den Temperaturen.

Die schönsten Frühlingsbilder

Milde Nacht am 1. Mai

Einem langen Grillabend steht am 1. Mai nichts im Weg: Um acht Uhr abends ist es verbreitet bei 15 bis 18 Grad sehr angenehm, so Weiss. In den Städten kühlt es noch weniger ab, für Berlin erwartet der Meteorologe 20 Grad zum Sonnenuntergang.

Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Freundliches Wochenende

Auch der Samstag ist landesweit noch sehr freundlich, stellenweise gibt es in den westlichen Bundesländern, in Baden-Württemberg und im Alpenvorland auch mal einen Schauer. Im Norden und Süden kratzen die Temperaturen an der 20-Grad-Marke, in der Mitte und im Osten erreichen sie 20 bis 22 Grad. Die Hauptstadt setzt sich mit 25 Grad deutlich nach oben ab. Am Sonntag bleibt es im Süden mit 20 bis 23 Grad noch sehr freundlich. Der Norden gibt dagegen mit 15 bis 19 Grad einem Vorgeschmack auf einen wechselhaften und kühlen Wochenbeginn.

Quelle: Meteomedia, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website