t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Viel Sonne und steigende Temperaturen - 30.04.2009


Wetter am Wochenende
Viel Sonne und steigende Temperaturen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schöne Aussichten für das Wetter am langen Feiertagswochenende: "Größtenteils scheint in Deutschland die Sonne", sagt Jürgen Weiss vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Und die Temperaturen klettern kräftig nach oben. Verbreitet wird es am Samstag 22 Grad warm, im Osten sogar 25 Grad. Auf ein paar Schönheitsfehler müssen wir uns aber einstellen, denn in den Mittelgebirgen kann es am Freitag vereinzelt kräftige Schauer und Gewitter geben. Hier sollten Wanderer unbedingt wetterfeste Kleidung dabei haben.

Am Samstag gibt es kaum noch Gefahr von Schauern: Höchstens im Schwarzwald und am Alpenrand könnte es kurzzeitig etwas nass werden. Sonntag erreichen dann Wolken den Nordwesten. Hier sorgt dann wechselhaftes Wetter für ein vorläufiges Ende der Grillabende.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Frühsommer statt SchauerWarmer April sorgt für Blütenrausch

Nur im Mittelgebirge ein paar Schauer

Der 1. Mai wird ein überwiegend freundlicher Tag: "Die Sonne zeigt sich fast überall und im Norden und Osten wird es sogar richtig sonnig", verspricht Weiss von Meteomedia. Ab dem Nachmittag kann es allerdings in den Mittelgebirgen Schauer und Gewitter geben. "Stellenweise fallen die auch recht kräftig aus", sagt Weiss. Die Wolken brechen aber immer wieder auf und Sonnenschein sorgt für Spaß beim Wandern und auf Spaziergängen. Im Norden und Osten, wo die Sonne am längsten scheint, klettern die Temperaturen auf 20 bis 24 Grad. In Berlin könnten es auch wieder 25 Grad werden. An der Ostsee wird es im Seewind mit 13 bis 15 Grad deutlich frischer. Die Nordseeküste hat gute Chancen, die 20-Grad-Marke zu knacken. Im Süden und im Westen erreichen die Werte verbreitet 20 bis 22 Grad, nur im Bodenseeraum und im Chiemgau ist bei 17 Grad das obere Ende erreicht.

Im Osten wird es sehr warm

"Der Samstag steht noch ein wenig auf der Kippe", erklärt Weiss von Meteomedia, "wir rechnen aber mit relativ freundlichem Wetter". Vor allem im Norden und Osten scheint wieder die Sonne, und es wird sehr warm: In Berlin und Brandenburg rechnet der Meteorologe mit 24 bis 25 Grad. Auch im übrigen Land bleibt es überwiegend trocken. Nur ganz im Südwesten können lokal ein paar Schauer die gute Laune der Ausflügler auf die Probe stellen. "Das betrifft aber vermutlich nur den Schwarzwald", beruhigt Weiss. Verbreitet wird es mit 20 bis 22 Grad angenehm warm, am Bodensee und im südlichen Bayern mit 17 bis 18 Grad etwas weniger.

Die schönsten Frühlingsbilder

Am Sonntag nähern sich Wolken

Am Sonntag ziehen von Nordwesten Wolken nach Deutschland. In Hamburg, Nordrhein-Westfalen und im Saarland dominiert dann wechselhaftes Schauerwetter bei nur noch 15 bis 18 Grad. In Schleswig-Holstein ist es bei zwölf bis 14 Grad noch deutlich kühler. "Die Wärme verzieht sich in den Süden und Osten", sagt Weiss. Südöstlich von Berlin und im Südwesten wird es sonnig. Dann können auch die Bayern ihre dicken Pullis im Schrank liegen lassen. Die Temperaturen erreichen im Süden 20 und am Oberrhein sogar 22 Grad.

Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Abkühlung am Montag

Am Montag ziehen die Wolken weiter nach Südosten und verbreiten das wechselhafte Wetter in Deutschland. Es deutet sich aber aber ein neues Hochdruckgebiet an, so Weiss: "Ab Dienstag könnte es wieder bergauf gehen."

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website