t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am langen Wochenende | Nicht von Feiertagsgewittern abschrecken lassen


Wetter am langen Wochenende
Nicht von Feiertagsgewittern abschrecken lassen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer sich auf das lange Wochenende freut, sollte sich vom gewittrigen Feiertag nicht abschrecken lassen. Die Temperaturen sinken zwar deutlich, aber dafür wird es wieder freundlich. Am Wochenende zieht dann ein neues Hochdruckgebiet auf und es bleibt überwiegend trocken. Wer aber am Donnerstag einen Ausflug machen möchte, sollte auf jeden Fall früh aufstehen.

Zwar wird der Vormittag verbreitet sonnig und die Temperaturen klettern auf bis zu 28 Grad. Doch Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia warnt: "Wir haben eine ziemlich explosive Lage", sagte er gegenüber wetter.info. Kühle Luft von der Nordsee trifft auf subtropische Strömungen vom Mittelmeer, die Folge sind Gewitter und heftige Regengüsse vor allem in der Mitte Deutschlands. Sogar Unwetter seien in vielen Regionen möglich, sagt der Meteorologe. Soll heißen: Früh aufstehen, den freien Tag genießen und dann rechtzeitig mit dem ersten Donnern wieder zu Hause sein.

Wissen wie's wirdDas Wetter in Deutschland

Aktuell Wetter-Themen im Überblick

Es drohen starke Niederschläge

Besonders betroffen ist ein Gebiet, dass sich vom Schwarzwald und der Pfalz über Thüringen bis nach Vorpommern und die Müritz zieht. Hier muss mit sehr starken Niederschlägen gerechnet werden, erklärte der Meteorologe. Abends können sich die Gewitter dann bis zum Alpenrand ausweiten.

Starke Temperaturunterschiede

Die Wettelage zeichnet sich durch ein deutliches Temperaturgefälle aus. Der Norden erreicht die Quecksilbersäule nicht einmal die 20-Grad-Marke. Der Süden dagegen profitiert vom Hochdruckeinfluss aus Frankreich. Die Temperaturen werden von Baden-Württemberg bis zur Lausitz deutlich über 25 Grad liegen, stellenweise werden bis zu 28 Grad erreicht.

Die schönsten Frühlingsbilder

Luft kühlt deutlich ab

Die Gewitter und Regengüsse kühlen die Luft dann kräftig ab und die Temperaturen sinken am Freitag deutlich. Außer am Oberrhein wird das Thermometer wahrscheinlich nicht über die 20 Grad Marke klettern. Gewitter und Starkregen haben sich bis Freitag aber verzogen. Obwohl durchaus noch Wolkenfelder über Deutschland ziehen, fällt nur noch wenig Regen.

Ausflugswetter am Samstag und Sonntag

Am Wochenende kommt dann wieder die Sonne kommt raus. Verantwortlich dafür ist ein neues Hochdruckgebiet, dass sich über Deutschland aufbaut. Es bleibt überwiegend trocken und wird wieder wärmer. Ganz so heiß wie am Feiertag wird es zwar nicht, aber dafür drohen auch nur im Süden Bayerns Gewitter. "Das wird ein gutes Wetter für Ausflüge", sagte Thomas Globig. Längere Wanderungen und Unternehmungen sollte man sich deshalb eher für Samstag und Sonntag vornehmen.

Quelle: wetter.info, rpr

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website