t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter-Hintergrund | Weiß bis in den Frühling


Wetter-Hintergrund
Weiß bis in den Frühling

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieser Winter steht ganz im Zeichen des Schnees. Schon kurz vor Weihnachten fingen vielerorts die Flocken an zu fallen, Berlin und Hamburg liegen seit Ende des letzten Jahres durchgehend unter einer Schneedecke. Und mit dem Ende des kalendarischen Winters muss es mit der weißen Pracht noch nicht vorbei sein: "Selbst im April ist fast überall in Deutschland noch eine geschlossene Schneedecke möglich", sagte Thomas Globig vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

In manchen Jahren taut der Schnee schon Ende Februar weg und kommt nicht mehr wieder. Kommt aber Kaltluft aus polaren Breiten begleitet von einem Tief nach Deutschland, kann Schnee noch bis weit in den Frühling herein fallen - und auch liegen bleiben. "Am 15. April 2001 hatten wir von Schleswig-Holstein bis zum Alpenrand fast durchgehend eine Schneedecke", erklärte der Meteorologe, "selbst im Rheinland".

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale
Wetter unterwegs Jetzt das neue wetter.info App für's iPhone holen

Schnee im Mai

Es gibt aber noch spektakulärere Ausreißer. Im Jahr 1970 lag zum Beispiel in Potsdam, Berlin und Dresden noch sehr viel später Schnee - am 1. Mai. Den spätesten bekannten Schneefall im Flachland registrierten Meteorologen allerdings am 23. Mai 1991 in Manchnow in Brandenburg und am 22. Mai 1955 in Greifswald. Die Flocken blieben allerdings nicht liegen.

Ihre schönsten Wetterbilder

Kalter Nordosten

Der Nordosten Deutschlands ist generell eine Ecke, in der es bis in den Frühling hinein häufiger mal kalt bleibt - hier stehen die Chancen auf späten Schneefall am Besten. "Das liegt an dem Einfluss des kontinentalen Klimas", erklärte Globig. Während sich im Westen Deutschlands der milde Einfluss des Atlantiks bemerkbar macht und die Nordseeküste noch vom Golfstrom profitiert, kommt die Ostsee als Binnenmeer nicht so recht gegen die kühle eurasische Landmasse an. Das hat zur Folge, dass die Entwicklung der Vegetation im Nordosten bis zu zwei Monate dem Südwesten hinterherhinkt - der Winter dauert hier etwas länger.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Winter ist noch nicht vorbei

Ob es auch dieses Jahr Schnee bis in den April gibt - das kann selbst das beste meteorologische Modell nicht zuverlässig berechnen. Aber der Winter wird mit der diese Woche einsetzenden Schneeschmelze wohl noch nicht endgültig vorbei sein. "Es wird aber sicherlich im März noch einmal Schnee und Frost geben", so Globig, "Nur wo, das kann man noch nicht sagen".

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website